Anzeige

Sicherheit in der Gebäudereinigung: Gefährdungen und Gegenmaßnahmen

1  

Die Sicherheit in der Gebäudereinigung ist ein wichtiges Thema, denn in dieser Branche passieren überdurchschnittlich viele Unfälle. Daher gibt es auch zahlreiche Gesetzesvorgaben, u.a. im Arbeitsschutzgesetz und in der Betriebssicherheitsverordnung, welche die sichere Arbeit in der Gebäudereinigung regeln. Sowohl Reinigungsfirmen als auch Auftraggeber von Gebäudereinigern müssen diese Vorgaben für ein sicheres und gesundes Arbeiten in der Gebäudereinigungsbranche beachten. Wir geben Ihnen einen allgemeinen Überblick, wo die größten Gefahren lauern und welche Gegenmaßnahmen zu treffen sind.

 

Reinigungsarbeiten in der Höhe

 

Bei der Fassaden- und Fensterreinigung sind oft Arbeiten in luftiger Höhe durchzuführen, die natürlich ein besonders hohes Gefährdungspotential mit sich bringen. Verschiedene Gesetzesvorgaben befassen sich mit dem Thema und schreiben u.a. vor, dass für Arbeiten in der Höhe gefährliche Arbeitsmittel wie Leitern zu vermeiden sind. Reinigungsfirmen und Auftraggeber tun daher gut daran, in sichere Arbeitsmittel wie Arbeitsbühnen oder Bautreppen zu investieren. Wer aufs Budget achten möchte oder solch ein Arbeitsmittel nur zeitweise benötigt, kann eine Arbeitsbühne mieten. So lassen sich Unfälle mit der Leiter, die immer noch häufig vorkommen, verhindern. Während Arbeitsbühnen für Höhen bis fünf Meter ideal sind, eignen sich Gerüste und Teleskoparbeitsbühnen für noch höher gelegene Arbeitsbereiche. Egal, welches Arbeitsmittel eingesetzt wird: Eine Einweisung und Schulung bezüglich des richtigen Umgangs damit sind natürlich unerlässlich. Seriöse Verleiher und Produzenten bieten solche Einweisungen an.

 

Kontakt mit Gefahrstoffen

 

Bei der Gebäudereinigung kann das Personal in Berührung mit verschiedensten Gefahrstoffen kommen, die Allergien oder andere gesundheitliche Probleme auslösen. Dazu zählen reizende und ätzende Substanzen sowie Stäube und Aerosole. Reinigungsfirmen können hier gegensteuern, indem sie zunächst mal nur Reinigungs- und Pflegemittel zur Verfügung stellen, die keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten. Lässt sich der Umgang mit Gefahrstoffen bei der Gebäudereinigung nicht vermeiden, muss vor Arbeitsbeginn eine Betriebsanweisung erstellt werden, die Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln enthält. Das Personal muss außerdem eine Unterweisung im richtigen Umgang mit diesen Stoffen erhalten und entsprechende Schutzkleidung tragen. Beachten Sie auch die rechtlichen Grundlagen zur Gefahrstoffverordnung.

 

Gefährdung durch elektrischen Strom

 

Gebäudereiniger können während der Arbeit auf unterschiedliche Weise in Kontakt mit elektrischer Spannung kommen, die immer eine Gefahr für Leib und Leben darstellt. So gibt es in Gebäuden diverse elektrische Anlagen, von denen eine Gefährdung ausgehen kann, aber auch fehlerhafte Anschlüsse und Geräte stellen immer wieder ein Risiko dar. Um das Gefährdungspotential in diesem Punkt zu minimieren, sollten Sie nur elektrische Geräte verwenden, die für den betrieblichen Einsatz zugelassen und über moderne Schutzausstattungen verfügen. Das Personal sollte sämtliche elektrische Geräte außerdem nur über Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) in Betrieb nehmen. Alle Leitungen und Betriebsmittel müssen zudem regelmäßig von Elektrofachkräften auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft werden. Besondere Vorsicht ist bei Arbeiten an bzw. in der Nähe von Photovoltaikanlagen geboten – hierbei sollten zur Sicherheit immer Elektrofachkräfte hinzugezogen werden, die die Reinigungsarbeiten begleiten.

 

Ergonomie

 

Das Thema Ergonomie am Arbeitsplatz betrifft nicht nur Bürofirmen, sondern auch die Gebäudereinigung. Auch Reinigungsunternehmen müssen und sollten auf Ergonomie am Arbeitsplatz achten, damit ihre Beschäftigten gesund bleiben und es nicht zu teuren Krankheitsausfällen kommt. Ständiges Arbeiten in ungünstigen Körperhaltungen schädigt die Gelenke und die Wirbelsäule – schnell sind so gesundheitliche Beeinträchtigungen die Folge. Gegensteuern lässt sich hier durch den Einsatz ergonomischer Arbeitsmittel, zum Beispiel solche mit einem teleskopierbaren Stiel, und eine Schulung der Belegschaft in ergonomischen Arbeitsverfahren. Dabei lernen die Angestellten ergonomische Bewegungsabläufe und Hebe- und Tragetechniken kennen, die die Wirbelsäule nicht übermäßig belasten.

 

Arbeitssicherheit muss immer Priorität haben

 

Für Auftraggeber und Reinigungsunternehmen sollte das Thema Sicherheit in der Gebäudereinigung immer Priorität genießen. Nicht nur, weil zahlreiche Gesetzesvorgaben eingehalten werden müssen, sondern natürlich vor allem, damit die Gesundheit der Gebäudereiniger geschützt ist. Unverzichtbar dafür sind sichere und moderne Arbeitsmittel und Geräte, Schutzausrüstung sowie regelmäßige Einweisungen und Schulungen der Angestellten.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Autor / Links zum Thema
Schwarzmeier GmbH

Tel.:089 / 74879821
Autor kostenlos kontaktieren
Weitere Inserate des Autors
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Nassreinigung eines Teppichs
Grundreinigung eines textilen Belags im Kombinatio...
Wertvolle Tipps für die professionelle Teppichreinigung   von Martin Lutz, FIG...
Lücke im Rentenverlauf! Betroffen: Minijobber
Auch die Zeiten als Minijobber sind der gesetzlichen Rentenversicherung zu melden. Andernfall...
Mann entfernt mit Trockeneisstrahlgerät eine mit Grafitti beschmierte Wand
Trockeneisreinigung hoch wirksam, aber schonend
Bei Eis denken wir immer an gefrorene Flüssigkeit. Wie der Name aber schon sagt, ist dies b...
Soziale Hygiene fängt mit dem Lohn an
Sauberkeit wird bei den Hamburger Verkehrsbetrieben (HVV) großgeschrieben. Lohngerechtigkeit eher kl...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Eckentiefe Reinheit dank neuer Reinigung...
Der für den Amsterdam Innovation Award 2024 nominierte Scrubmaster B5 mit Hako-Delta-Cleaning-S...
Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro
Langlebig und zuverlässig:   Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro der Firma Starmix ist ein...
Den richtigen Container wählen: Wie ent...
Wenn das Frühjahr anbricht, beginnt auch die Zeit der Bauprojekte. Ob Neubau oder Umbau, Modern...
Das Geheimnis eines sauberen Gebäudes: ...
Jeder liebt einen sauberen Raum. Sauberkeit spricht nicht nur für die Ästhetik des Raumes, son...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
82.848.508
Besucher:
3.377.301
 
Aufrufe heute:
23.496
Besucher heute:
2.569
Mitglieder:
2.588
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 53 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft