gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Neuer Glanz für Gebäudereinigungs-Meister

1

In Zeiten von Corona kommt der Gebäudereinigung eine besondere Rolle zu. Sie ist komplexer und digitaler geworden – und mehr denn je systemrelevant. Deshalb haben das Bundeswirtschaftsministerium und das Bildungsministerium zusammen mit Verbänden und Gewerkschaften eine neue Verordnung über die Meisterprüfung erlassen. Sie tritt ab 1. Januar 2021 in Kraft und betont die hinzugekommenen Managementaufgaben, die Gebäudereinigungs-Meister innehaben. „Es ist wichtig, dass Aus- und Weiterbildung auf der Höhe der Zeit erfolgen, nur so bleiben wir zukunftsfähig und attraktiv. Gerade der Meistertitel hat als starke Marke hohe Strahlkraft und muss gepflegt werden“, so der Vorsitzende des Bundesinnungsverbandes im Gebäudereiniger-Handwerk Thomas Dietrich.


Die neue Meisterprüfung beinhaltet komplexere kaufmännische und personalwirtschaftliche Fragen. Es wird erwartet, dass ein Meister der Gebäudereinigung einen Betrieb selbständig führen kann. Geprüft werden deshalb die Themen Betriebsorganisation, Qualitätsmanagement sowie Arbeits- oder Datenschutz.


Eine weitere Rolle spielen digitale Technologien, Ressourceneffizienz und Umweltschutz. Gleichzeitig soll ein Meister soziale Kompetenzen aufweisen und auf die Wünsche seiner Kunden eingehen. Nur so bleiben Meister in der Gebäudereinigung wettbewerbsfähig.


Meister im Gebäudereiniger-Handwerk dürfen zusätzlich den Titel „Bachelor Professional im Gebäudereiniger-Handwerk“ führen.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Interclean Amsterdam 2024: Ein Reinigungserlebnis ...
Sind Sie bereit für den größten und inspirierendsten Event der Reinigungsbranche? V...
Universität und Studenten
Interessant und vielseitig: Facility-Management al...
Es muss nicht immer Medizin oder Jura sein. Es gibt auch andere interessante und allem...
Impression von der CMS 2017
Facility Management: Deutschland ist umsatzstärks...
Die im September dieses Jahres stattfindende Branchenmesse "CMS - Cleaning Management ...
Gebäudereinigerin
Aus dem Alltag einer Gebäudereinigung
Bei einer Gebäudereinigung kann so ziemlich alles passieren – außer Langeweile   Karina ...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Vertrauen im Keller, Gespräche abgebroc...
Die Fronten in der Gebäudereinigung verhärten sich. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwe...
Neuer Mindestlohn in der Gebäudereinigu...
 Seit dem 1. Januar gilt im Gebäudereiniger-Handwerk ein neuer tariflicher Mindestlohn. Für v...
Minijob-Grenze steigt: Was Beschäftigte...
Zum Jahreswechsel gibt es eine wichtige Änderung für Millionen Menschen mit Minijob: Die Verdi...
Gewerkschaftsbonus auf dem Prüfstand Ta...
Im Gebäudereiniger-Handwerk haben die Gespräche über einen möglichen zweiten Gewerkschaftsbo...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
100.400.583
Besucher:
17.942.958
 
Aufrufe heute:
14.804
Besucher heute:
11.582
Mitglieder:
2.659
Umfrage
Welches Thema verursacht im Reinigungsalltag den größten Stress?
Unklare oder falsch kommunizierte Objektanforderungen
Zu wenig Zeit für zu große Flächen
Fehlende oder defekte Arbeitsmittel
Ständige Planänderungen (Springerdienste, Ausfälle)
Arbeitswege / viele kleine Objekte am Tag
Kund*innen mit „Spezialwünschen“
 

Kommentare 0 Kommentare 7 abgegebene Stimmen

Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft