gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

IG Bau befürchtet Massenentlassungen für Gebäudereiniger

1

Die Corona-Krise hat das Gebäudereiniger-Handwerk voll im Griff. Durch die Schließungen von Schulen und Kitas, von Ladengeschäften und Gastronomiebetrieben sowie verwaisten Büros fällt auch zu einem großen Teil der Bedarf an Reinigungsleistungen weg. Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks geht dato von einem durchschnittlichen Umsatzrückgang von 30 - 40 % aus. Die Inhaber von Gebäudereinigungen fürchten um ihre Existenz und leiten entsprechende Maßnahmen ein, um ihre Personalkosten zu reduzieren.

 

Dazu Ulrike Laux, Bundesvorstandsmitglied der IG BAU, gegenüber der Funke-Mediengruppe: „Der Gebäudereinigung in Deutschland stehen dramatische Wochen bevor: Es wird massenhaft Kurzarbeit geben – insbesondere in dieser Karwoche und in der Woche nach Ostern. Sogar Massenkündigungen sind wahrscheinlich“. Und weiter: „Bis Ende April erwartet die IG BAU, dass rund 200.000 der insgesamt 650.000 Beschäftigten der Gebäudereinigung ohne Arbeit dastehen werden: 150.000 mit Kurzarbeitergeld und 50.000 ohne Job – gekündigt“

 

Besonders betroffen von der aktuellen Situation sind die rund 250.000 Minijobber. Sie haben keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld und sind zudem leicht zu kündigen. Da sie keine Arbeitslosenversicherung haben und der Job in der Gebäudereinigung für viele von ihnen existenziell ist, landen sie meist gleich bei Hartz IV. Dabei sind es gerade die geringfügig Beschäftigten, von denen die Branche in Normalzeiten lebt.

 

Daher fordert die IG Bau, die System-Relevanz der Gebäudereinigung in ganz Deutschland anzuerkennen und die Beschäftigten der Branche finanziell - aber auch gesundheitlich - zu schützen und ihre Leistung anzuerkennen. Dazu ist laut Laux auch nahezu jedes Mittel recht, ob Ausweitung der Kurzarbeiter-Regelung auf Minijobs, Boni für die Beschäftigten oder auch spezielle Unterstützung für die Branche. Denn wenn nicht schnell Hilfe erfolgt, droht ein kompletter Wirtschaftszweig dermaßen einzubrechen, dass die gerade jetzt so wichtige Hygiene in Krankenhäusern, Altenheimen und all den Orten, an denen nach wie vor Menschen zusammenkommen, nicht mehr gewährleistet werden kann.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Zollbeamter
Zollkontrollen - nervig, aber notwendig
Zollprüfungen sorgen nicht gerade für Begeisterung – wer sich an Recht und Gesetz hält und weiß...
Fehlerquellen bei der Dokumentation von Reinigungs...
Die Dokumentation von Reinigungsarbeiten ist ein zentraler Bestandteil moderner Qualit...
Mann entfernt mit Trockeneisstrahlgerät eine mit Grafitti beschmierte Wand
Trockeneisreinigung hoch wirksam, aber schonend
Bei Eis denken wir immer an gefrorene Flüssigkeit. Wie der Name aber schon sagt, ist dies b...
Glasreinigung Sicherheitsglas München
Professionelle Reinigung besonderer Glasarten - D...
Nicht nur die Einsatzorte von Glaselementen in Gebäuden sind unterschiedlich, sondern ...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Zwei Euro mehr fürs Saubermachen: Tarif...
17 Euro pro Stunde für die Unterhaltsreinigung, 20,40 Euro für die Glas- und Fassadenreinigung...
Hauptsache, die App ist zufrieden
Früher galt ein Gebäude als gereinigt, wenn es sauber war. Heute ist die Sache komplizierter. Der Boden ...
Qualität hat ihren Preis
Unsere aktuelle Umfrage hat ein Problem sichtbar gemacht, das in der Gebäudereinigung seit Jahren bekannt ist und...
Wenn der Roboter aufs stille Örtchen mu...
Toilettenreinigung gehört zu den körperlich belastenden Aufgaben in der Gebäudereinigung. In ...
Anzeige
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
106.987.928
Besucher:
23.563.554
 
Aufrufe heute:
9.832
Besucher heute:
7.074
Mitglieder:
2.842
Umfrage
Was würde die Gebäudereinigung wirtschaftlich am stärksten entlasten?
Höhere Marktpreise für Reinigungsleistungen
Weniger Preisfokus bei Ausschreibungen
Mehr qualifizierte Fachkräfte
Weniger Bürokratie und Dokumentationspflichten
 

Kommentare 0 Kommentare 26 abgegebene Stimmen

Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft