gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

IG Bau befürchtet Massenentlassungen für Gebäudereiniger

1

Die Corona-Krise hat das Gebäudereiniger-Handwerk voll im Griff. Durch die Schließungen von Schulen und Kitas, von Ladengeschäften und Gastronomiebetrieben sowie verwaisten Büros fällt auch zu einem großen Teil der Bedarf an Reinigungsleistungen weg. Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks geht dato von einem durchschnittlichen Umsatzrückgang von 30 - 40 % aus. Die Inhaber von Gebäudereinigungen fürchten um ihre Existenz und leiten entsprechende Maßnahmen ein, um ihre Personalkosten zu reduzieren.

 

Dazu Ulrike Laux, Bundesvorstandsmitglied der IG BAU, gegenüber der Funke-Mediengruppe: „Der Gebäudereinigung in Deutschland stehen dramatische Wochen bevor: Es wird massenhaft Kurzarbeit geben – insbesondere in dieser Karwoche und in der Woche nach Ostern. Sogar Massenkündigungen sind wahrscheinlich“. Und weiter: „Bis Ende April erwartet die IG BAU, dass rund 200.000 der insgesamt 650.000 Beschäftigten der Gebäudereinigung ohne Arbeit dastehen werden: 150.000 mit Kurzarbeitergeld und 50.000 ohne Job – gekündigt“

 

Besonders betroffen von der aktuellen Situation sind die rund 250.000 Minijobber. Sie haben keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld und sind zudem leicht zu kündigen. Da sie keine Arbeitslosenversicherung haben und der Job in der Gebäudereinigung für viele von ihnen existenziell ist, landen sie meist gleich bei Hartz IV. Dabei sind es gerade die geringfügig Beschäftigten, von denen die Branche in Normalzeiten lebt.

 

Daher fordert die IG Bau, die System-Relevanz der Gebäudereinigung in ganz Deutschland anzuerkennen und die Beschäftigten der Branche finanziell - aber auch gesundheitlich - zu schützen und ihre Leistung anzuerkennen. Dazu ist laut Laux auch nahezu jedes Mittel recht, ob Ausweitung der Kurzarbeiter-Regelung auf Minijobs, Boni für die Beschäftigten oder auch spezielle Unterstützung für die Branche. Denn wenn nicht schnell Hilfe erfolgt, droht ein kompletter Wirtschaftszweig dermaßen einzubrechen, dass die gerade jetzt so wichtige Hygiene in Krankenhäusern, Altenheimen und all den Orten, an denen nach wie vor Menschen zusammenkommen, nicht mehr gewährleistet werden kann.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Toilettenanlage einer Firma
Die Sanitärreinigung
Der Sanitärbereich stellt höchste Ansprüche an die Reinigung, denn hier reicht oberflächliche Sauberkeit bei Weitem...
Lehrling bringt Meister Zubehör für Fensterputzen
Modernisierung der Ausbildungsordnung im Gebäuder...
Seit dem 1. August 2019 gilt die neue Ausbildungsordnung für Gebäudereiniger und Geb...
Frau reinigt Decke
Mal nach oben schauen: Reinigung von Decken
Viele Gebäudereiniger behandeln das Reinigen von Decken als Stiefkind. Dabei gibt es in dem Bere...
Facility Management Laptop pixabay
Facility Manager - viel mehr als ein Hausmeister
Facility Manager sind aus vielen Branchen nicht mehr wegzudenken. Dabei handelt es sich nic...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Gebäudereinigung in Wien: Mit Integrati...
Ein Blick zu unseren österreichischen Nachbarn zeigt: Auch in Wien ist die Denkmal-, Fassaden- ...
Weltkongress der Gebäudedienstleister i...
Die neueste Folge des Podcasts Glanzstück vom Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwer...
Smarter Putzen: Reinigungsroboter erober...
Reinigungsroboter sind längst keine Zukunftsvision mehr – sie sind da und machen den Alltag s...
Mindestlohnerhöhung: Entlastung für Ar...
Die geplante Anhebung des Mindestlohns auf 15 Euro pro Stunde sorgt für kontroverse Diskussione...
Anzeige
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
91.701.711
Besucher:
10.538.807
 
Aufrufe heute:
2.171
Besucher heute:
1.612
Mitglieder:
2.627
Umfrage
Wie erleben Sie Wertschätzung in Ihrem Job?
Durch faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen.
Durch Respekt und Anerkennung von Vorgesetzten und Kunden.
Durch Weiterbildung und Aufstiegschancen.
Durch kleine Gesten im Alltag, wie ein einfaches
 

Kommentare 0 Kommentare 3 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft