gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Gebäudereiniger-Handwerk: Neuer Tarifvertrag

1

Durch Zustimmung des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) erhält der von den Tarifparteien ausgehandelte Manteltarifvertrag Allgemeingültigkeit. Der neue Vertrag greift ab Anfang Oktober und wurde vor dem Hintergrund der Anhebung des gesetzlichen Mindestlohnes auf 12 Euro ausgearbeitet. Von den Änder-ungen betroffen sind die beiden Lohngruppen 1 und 6.


Die Änderungen im Tarifvertrag


Bereits im Juni 2022 hatten die IG Bau und der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) die Anpassung beschlossen. Durch die Änderungen steigt der Einstiegslohn in der Lohngruppe 1 für Gebäudereiniger von 11,55 Euro auf 13 Euro. Ab 2024 steigt er nochmals auf 13,50 Euro.
In der Lohngruppe 6, die für die Glas- und Fassadenreinigung gilt, gibt es einen Anstieg von 14,81 € auf 16,20 €. Ab Januar 2024 gibt es ebenfalls eine Erhöhung auf 16,70 Euro.
Auch an die Auszubildenden wurde bei den Verhandlungen gedacht. Hier erhöht sich die Ausbildungsvergütung je nach Lehrjahr auf 900, 1.035 und 1.200 Euro.


IG Bau forderte Lohnanpassung


Nach Bekanntwerden der Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohnes hatte die IG Bau unter dem Motto „Wir schwitzen nicht für Mindestlohn“ zu vorgezogenen Lohnverhandlungen aufgerufen, da ein Mindestlohn von 12 Euro den brancheninternen Mindestlohn überstiegen hätte. Ob sich die tariflichen Anpassungen jedoch letztendlich im Geldbeutel der Beschäftigten bemerkbar machen wird, ist angesichts einer hohen Inflationsrate und allgemein angestiegenen Lebenshaltungskosten fraglich.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Was ist erlaubt, wenn ich arbeitsunfähig bin?
Krankgeschriebene müssen nicht zwangsläufig ständig daheim und im Bett bleiben. Wichtig is...
Glasreinigungsroboter an einer Glasfassade
Innovation mit Maß und Verstand
Gebäudereinigung ist ein hartes Gewerbe. Die Arbeit ist körperlich schwer und oft nicht angenehm, der Pre...
CMS 2025 in Berlin
CMS 2025 – die umfassende Vorberichterstattung z...
Die CMS 2025 als Hochglanz-Show für Märkte, Macher und Megatrends – wer hier nicht...
Frau rutscht auf Schnee aus
Vorsicht bei Räum- und Streupflicht!
Die Regelungen zur Räum- und Streupflicht lassen juristischen Spielraum. Daher sollte man hier nicht n...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Minijob unter Druck: Gebäudereiniger wa...
 Die geplante Reform der gesetzlichen Krankenversicherung könnte für das Gebäudereiniger-Han...
Wartung von Kleinkläranlagen: Wann und ...
Eine regelmäßige Wartung ist nicht nur bei großen, sondern ebenso bei Kleinkläranlagen zwang...
Interclean Amsterdam 2026 – Top Event...
Auf nach Amsterdam! Hier findet alle zwei Jahre die weltweit führende Fachmesse für die profes...
Zwischen Spülschwamm und Sofa: Begegnun...
Es gibt Dinge, die sehen auf den ersten Blick harmlos aus. Weich, flauschig, praktisch. Und dann...
Anzeige
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
103.497.319
Besucher:
20.635.842
 
Aufrufe heute:
7.854
Besucher heute:
6.159
Mitglieder:
2.674
Umfrage
Was ist aktuell das größte Problem der Gebäudereinigung?
Zu niedrige Preise und harter Wettbewerb
Zu viel Bürokratie und Regulierung
Zu wenig Personal – schlicht Fachkräftemangel
Zu wenig Veränderungsbereitschaft in der Branche
 

Kommentare 0 Kommentare 4 abgegebene Stimmen

Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft