gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Täglich bei der Arbeit: So bleibt Ihr Rücken fit!

1  

Der Beruf eines Gebäudereinigers ist sehr bewegungsintensiver und verlangt die unterschiedlichsten Körperhaltungen ab. Und das täglich!

 

Nur all zu oft plagen sich viele Beschäftigte unserer Zunft mit Rückenschmerzen, besonders im Lendenwirbelbereich. Das muss nicht sein! Wie Sie im Arbeitsalltag vorsorgen können, um lange rückenfit zu bleiben, verrät der folgende Beitrag.

 

Tipps zur schonenden Körperhaltung und -bewegung
Ein modernes Gebäude mit langen Fluren, eleganten Glasfassaden und vielen Stockwerken ist sehr schön anzusehen. Doch besonders diese Immobilien verlieren ganz schnell ihren Reiz, wenn Glas und Marmor einstauben, die hellen Böden fleckig werden oder die Fenster Schlieren zeigen. Sie wissen nur zu gut, was es bedeutet, solche Gebäude sauber zu halten. Die häufigsten Haltungsfehler, die bei der Arbeit eines Gebäudereinigers vorkommen, haben wir herausgefiltert und erklären, wie Sie es besser machen können:

 

Besonders das Bodenwischen beansprucht Ihren Rücken sehr stark. Meist nehmen Sie hierbei eine gebückte Haltung ein, die die Lendenwirbelsäule stark belastet. So kann zwar ein größerer Druck auf Mopp ausgeübt werden, Ihrem Rücken tut diese Haltung allerdings nicht gut. Die Lösung klingt ganz leicht: Halten Sie den Rücken gerade. Das ist zunächst ungewohnt und es lastet weniger Gewicht auf dem Arbeitsgerät, trotzdem sollten Sie weitestgehend in dieser Haltung zu Werke gehen. Greifen Sie auf ein wirksames Reinigungsprodukt zurück. So ist kein hoher Druck notwendig, auch bei starken Verschmutzungen.
 

  • Beispielsweise beim Scheuern starker Verunreinigungen oder Fegen kommt ihr Rücken zwangsläufig in die gebückte, lendenwirbelunfreundliche Position. Nehmen Sie sich Zeit zum Ausgleich! Das heißt, stellen Sie sich zwischendurch gerade hin, strecken sich ganz aus, mit den Armen in der Luft. Halten Sie diese Position eine Weile, bevor Sie weiterarbeiten.
     
  • Zum Heben schwerer Gegenstände gehen Sie in die Hocke und lassen den Rücken kerzengerade. So lastet das Gewicht auf den Beinen und das Kreuz wird geschont! Das ist zu Beginn bestimmt erst mal ungewohnt, lohnt sich allerdings, wenn Sie sich mehrmals am Tag bücken müssen.
     
  • Werden Sie aktiv! Ausgleichssport ist bei körperlicher Arbeit die Lösung, um lange gesund und fit zu bleiben. Den Rücken stärken Sportarten wie Reiten, Schwimmen, aber auch einfaches Walken oder Wandern. In Fitnessstudios und Sportvereinen gehören spezielle Rückenkurse zum Standardprogramm. Sie können diese Kurse häufig über die Krankenkasse finanziell fördern lassen. Für gelenkige Kandidaten ist auch Yoga oder Kampfsport gut geeignet.
E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Autor / Links zum Thema
Schwarzmeier GmbH - Neue Medien
Redaktion
Tel.:089 / 7199 8193
Autor kostenlos kontaktieren
Weitere Inserate des Autors
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Industrie 4.0 Symbolbild
Automatisierung: Die Zukunft in der Arbeitswelt?
Seit einigen Jahren sind Begriffe wie Industrie 4.0, Automatisierung oder Arbeit 4.0 keine Z...
Reinraumreinigung – 3,3 Millionen Quadratmeter o...
3,3 Millionen Quadratmeter – eine Fläche so groß wie 462 Fußballfelder – werden...
Reinigungswagen in einem OP-Saal
Hygieneskandale in Kliniken betreffen auch Gebäud...
In den vergangenen Wochen haben mehrere Hygieneskandale in Krankenhäusern die Bevölke...
Mann mit Schneefräse
Winterdienst
Vorsicht Glatteis: der Winterdienst ist eine dringend benötigte, doch schwer kalkulierbare Dienstleistung Eigentlich kön...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Saubere Vergabe? Saarbrücker Reinigungs...
Bei der Saar-Service GmbH, kurz SSG, wird es ungemütlich. Der Gebäudereiniger hat offenbar ein...
Minijob unter Druck: Gebäudereiniger wa...
 Die geplante Reform der gesetzlichen Krankenversicherung könnte für das Gebäudereiniger-Han...
Wartung von Kleinkläranlagen: Wann und ...
Eine regelmäßige Wartung ist nicht nur bei großen, sondern ebenso bei Kleinkläranlagen zwang...
Interclean Amsterdam 2026 – Top Event...
Auf nach Amsterdam! Hier findet alle zwei Jahre die weltweit führende Fachmesse für die profes...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
104.496.094
Besucher:
21.531.366
 
Aufrufe heute:
6.782
Besucher heute:
5.314
Mitglieder:
2.688
Umfrage
Was würde die Gebäudereinigung wirtschaftlich am stärksten entlasten?
Höhere Marktpreise für Reinigungsleistungen
Weniger Preisfokus bei Ausschreibungen
Mehr qualifizierte Fachkräfte
Weniger Bürokratie und Dokumentationspflichten
 

Kommentare 0 Kommentare 6 abgegebene Stimmen

Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft