gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Wackler-CEO erhält Nachhaltigkeitspreis

1

Peter Blenke, CEO der Wackler Holding SE, ist einer von insgesamt 6 Preisträgern der diesjährigen B.A.U.M.-Auszeichnung an Persönlichkeiten der Wirtschaft, die sich um Umweltschutz und Nachhaltigkeit verdient gemacht haben. Der Preis an Blenke wurde in der Kategorie „Großunternehmen“ vergeben.

 

Der Verband B.A.U.M. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V.) ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Medien und Verbänden, der Unternehmen zu ökologischem und sozial ausgewogenem Handeln anregen möchte. Dafür stellt er seinen Mitgliedern und Interessierten Informationen zur Verfügung, bietet Möglichkeiten zum Austausch und unterstützt mit Fachwissen. Der leitende Gedanke von B.A.U.M. ist die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG – Nachhaltige Entwicklungsziele) der UNO sowie des Pariser Klimaabkommens, bei denen ökonomisches Gewinnstreben in Einklang mit Umwelt und Gesellschaft angestrebt wird. Mit dem B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis werden jährlich Persönlichkeiten ausgezeichnet, die im Sinne des Verbands handeln. Die Preisträger werden durch eine unabhängige Jury ausgewählt.

 

In Peter Blenke sieht der B.A.U.M. einen vorbildlichen Vertreter des Nachhaltigkeitsgedankens. 2004 kam er als Geschäftsführer zu Wackler und etablierte dort bereits Maßnahmen zum Umweltschutz. Er erkannte lange vor den meisten anderen Führungsfiguren im Dienstleistungsbereich, dass man nicht wie bisher mit endlichen bzw. umweltbelastenden Mitteln umgehen konnte. Diese Haltung war gerade für die Branche der Gebäudereinigung und anderer Facility Services damals ungewöhnlich. Doch mit großem Engagement und Beharrlichkeit schaffte es der 63-Jährige Jurist und Betriebswirt, das Reinigungskonzept „Green Clean“ zu entwicklen, das zu 100 Prozent klimaneutral ist. 2018 gelang es dann, das Unternehmen Wackler zum ersten klimaneutralen Gebäudedienstleister dieser Größe zu machen.

 

Die herausragenden Aktivitäten Blenkes umfassen zum Beispiel die freiwillige Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts und die Gründung der Tochterfirma „ConClimate“, die andere Unternehmen in Nachhaltigkeitsfragen berät. Diese und weitere umweltfreundliche Maßnahmen machen Peter Blenke und die Wackler SE zu Vorreitern, die auch innerhalb und außerhalb der Branche wahrgenommen werden und als Referenz für andere dienen, die ihr Umwelt- und Sozial-Engagement vorantreiben wollen. Dies gelingt ihm zudem durch sein Buch „Mensch.Macht.Klima“ sowie seinen gleichnamigen Podcast.

 

Die Preisträger des diesjährigen B.A.U.M.- Nachhaltigkeitspreises werden am 16. November in Gütersloh ausgezeichnet.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Logo der Clean Pro Expo 2026 in Friedrichshafen
Die Gebäudereinigung im Umbruch: Was Robotik, KI ...
Vom 15. bis 17. September 2026 feiert die Clean Pro Expo in Friedrichshafen Premiere. ...
Symbolbild ökologisch reinigen
Ökologisch sauber!
Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung   Beim Thema Umweltschutz stellen sich vielen Gebäude...
Reinigungskraft, die sich auf einen Wischmopp stützt und ganz offensichtlich sehr erschöpft ist
Zwischen Wischmopp und Burnout: Reinigungskräfte ...
Die Gebäudereinigungsbranche ist das Rückgrat unserer sauberen und hygienischen Umge...
Was ist erlaubt, wenn ich arbeitsunfähig bin?
Krankgeschriebene müssen nicht zwangsläufig ständig daheim und im Bett bleiben. Wichtig is...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Mehr als schöne Worte? Neue Charta soll...
Arbeitskräftemangel, ungünstige Arbeitszeiten, hoher Leistungsdruck und wenig Wertschätzung: ...
Zwei Euro mehr fürs Saubermachen: Tarif...
17 Euro pro Stunde für die Unterhaltsreinigung, 20,40 Euro für die Glas- und Fassadenreinigung...
Hauptsache, die App ist zufrieden
Früher galt ein Gebäude als gereinigt, wenn es sauber war. Heute ist die Sache komplizierter. Der Boden ...
Qualität hat ihren Preis
Unsere aktuelle Umfrage hat ein Problem sichtbar gemacht, das in der Gebäudereinigung seit Jahren bekannt ist und...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
107.242.016
Besucher:
23.765.791
 
Aufrufe heute:
30.964
Besucher heute:
22.810
Mitglieder:
2.857
Umfrage
Was würde die Gebäudereinigung wirtschaftlich am stärksten entlasten?
•
Höhere Marktpreise für Reinigungsleistungen
•
Weniger Preisfokus bei Ausschreibungen
•
Mehr qualifizierte Fachkräfte
•
Weniger Bürokratie und Dokumentationspflichten
 

Kommentare 0 Kommentare 28 abgegebene Stimmen

Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft