gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

WISAG stoppt Russland-Geschäfte

1

Seit fast einem Monat schon führt Russland seinen schrecklichen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Für Michael C. Wisser, Vorstand der WISAG Holding AG, ein unhaltbarer Zustand. Deshalb hat das Frankfurter Gebäudereinigungs-Unternehmen sämtliche geschäftlichen Beziehungen mit seinen russischen Geschäftspartnern eingestellt und seine Mitarbeiter aus dem Land abgezogen. Dies teilte das Unternehmen in seiner Pressemitteilung vom 27.02.2022 mit.

 

Wir müssen ein Zeichen setzen!

 

In der Pressemitteilung heißt es: „Russland führt nicht das erste Mal Krieg in Europa. Schon 1956, während der Invasion in Budapest, hat die ungarische Regierung den Westen um Hilfe gebeten und dieser hat tatenlos dabei zugesehen wie das reformbereite Land gewaltsam besetzt wurde. Und das war nicht die einzige Invasion in Europa im Laufe der jüngeren Geschichte. Hier und heute sind nun nicht mehr nur die westlichen Regierungen gefragt, jeder Einzelne muss im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln und Putins Aggressionen gegen die friedliche Demokratien entgegenwirken – wir müssen ein Zeichen setzen!“. Mit dieser Haltung steht die WISAG AG nicht allein da. Namhafte Konzerne wie McDonalds, Spotify oder Netflix haben sich bereits aus dem russischen Markt zurückgezogen.

 

Umsatzverluste im zweistelligen Millionenbereich

 

Michael C. Wisser, der das von seinem Vater 1965 gegründet Unternehmen seit 2009 leitet, sprach in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ über diesen, in seinen Augen, alternativlosen Schritt und appellierte dabei gleichzeitig an andere Unternehmen es ihm gleichzutun. Für ihn sei es beispielsweise unverständlich, dass Microsoft seine Office 365-Dienste in Russland immer noch nicht eingestellt habe. Neben den abgezogenen Mitarbeitern wurden zusätzlich sämtliche Verträge mit Immobilienbesitzern eingefroren, die in irgendeiner Form mit Russland in Verbindung gebracht werden können. Dieser Schritt sei keinesfalls gegen die Menschen gerichtet, so Wisser, sondern ein notwendiges Zeichen gegen ein totalitäres System.

 

Diese Maßnahmen bedeuten für das Unternehmen finanzielle Umsatzeinbußen in zweistelliger Millionenhöhe. Nichtsdestotrotz kündigte Wisser an, dass sein Unternehmen ein Hotel in Frankfurt anmieten werde, um dort ukrainischen Flüchtlingen ein temporäres Zuhause bieten zu können. Ein weiteres sichtbares Zeichen der Solidarität mit der Ukraine hat der Gebäudedienstleister mit der farblichen Anpassung seines Logos auf seiner Website gesetzt: Es erscheint nun in den Farben der ukrainischen Flagge, Blau und Gelb, statt dem typischen WISAG-Grün.

 

Quelle: WISAG Dienstleistungsholding AG

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Frau reinigt Decke
Mal nach oben schauen: Reinigung von Decken
Viele Gebäudereiniger behandeln das Reinigen von Decken als Stiefkind. Dabei gibt es in dem Bere...
Plakat gegen Fremdenfeindlichkeit
Gebäudereiniger gegen Fremdenfeindlichkeit
Der aktuelle Zustrom von Flüchtlingen spaltet die Meinung der Deutschen. Von Beifall für die Ne...
WC-Reinigung mit Bürste
WC gut, alles gut - die Sanitärreinigung
Die Sanitärreinigung ist in vielerlei Hinsicht eine sensible Angelegenheit   Die Sanitärr...
Lehrling bringt Meister Zubehör für Fensterputzen
Modernisierung der Ausbildungsordnung im Gebäuder...
Seit dem 1. August 2019 gilt die neue Ausbildungsordnung für Gebäudereiniger und Geb...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Meistertitel im Handwerk: Gebäudereinig...
Applaus, Pokal und ein glänzendes Beispiel: Christoph Gessert aus Sprötau hat es geschafft. De...
Qualität statt Billigkriterium – Der ...
Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) hat zwei neue Broschüren veröffe...
Hygiene in Behinderteneinrichtungen – ...
Während Krankenhäuser und Pflegeheime strengen Hygienevorgaben folgen müssen, tut sich bei Ei...
Purus Innovation Award 2025: Die Finali...
Die internationale Reinigungsbranche fiebert auf die CMS Berlin 2025 hin: Vom 23. bis 26. Septem...
Anzeige
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
96.121.949
Besucher:
14.522.040
 
Aufrufe heute:
24.680
Besucher heute:
22.404
Mitglieder:
2.639
Umfrage
Am 23.–26. September findet in Berlin die CMS – Cleaning.Management.Services. – statt. Wie wichtig ist die Messe für Sie?
Sehr wichtig – ich plane den Besuch fest ein.
Wichtig – ich informiere mich zumindest über Neuheiten und Trends
Weniger wichtig – ich bekomme die Infos auch auf anderem Wege.
Überhaupt nicht wichtig – ich ignoriere die Messe.
 

Kommentare 0 Kommentare 0 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft