gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Studie: Reinigungsmittel schwächen die Lungenfunktion

Eine norwegische Studie legt nahe, dass Reinigungskräfte .- und hier insbesondere weibliche - ein erhöhtes Risiko haben an Asthma oder gar der chronischen Lungenkrankheit COPD zu erkranken. Unter dem Begriff COPD  werden alle massiven Lungenfunktionseinschränkungen zusammengefasst, die sich durch Atmennot, Auswurf oder ständigen Hustenreiz bemerkbar machen.

 

Die Forscher der Universität von Bergen untersuchten über einen Zeitraum von 20 Jahren mehr als 6000 Probanden für ihre sogenannte "Respiratory Health Survey". Die Mehrheit der Studienteilnehmer waren Frauen und allen Probanden war gemeinsam, dass sie häufig putzten, viele von ihnen waren professionelle Reinigungskräfte. Insbesondere bei den teilnehmenden Frauen zeigten sich auffallende Lungenfunktionseinschränkungen, die anhand der ausgeatmeten Luftmenge festgestellt wurden. Im Durchschnitt haben Frauen, die regelmäßig putzen, ein deutlich geringeres Volumen an ausgeatmeter Luft als nicht putzende Frauen. Bei den putzenden Männern konnten keine statistisch relevanten Abweichungen zu den nicht putzenden Männern festgestellt werden. Der Geschlechterunterschied bei der Anfälligkeit für Lungenkrankheiten stimmt hier auch mit Erkentnissen über das Rauchen überein, wo Frauen ungleich häufiger erkranken als Männer.

 

Apropos Rauchen: Die Schädigungen, die bei den betroffenen Probanden festgestellt wurden, waren vergleichbar mit denen von Menschen, die seit 20 Jahren täglich 2 Packungen Zigaretten rauchen! Verantwortlich für die Lungenbeeinträchtigung bei Reinigungskräften werden vor allem die quartären Ammoniumverbindungen gemacht, wie sie vor allem in Spül- und Waschmitteln, in allen Reinigern mit Zitronenduft sowie in bleichenden und desinfizierenden Reinungsmitteln vorkommen. Besonders groß ist die Gefahr einer Erkrankung wohl dadurch, dass viele Reinigungsmittel mittels Sprühflaschen aufgebracht werden und so verstärkt in die Atemluft eindringen.

 

Die Verfasser der Studie rufen dazu auf möglichst auf Reinigungsmittel aus den genannten Risikogruppen zu verzichten oder zumindest den Einsatz von Sprühflaschen weitgehend zu vermeiden. Sie machen darauf aufmerksam, dass in vielen Bereichen auch der einfache Einsatz von Microfasertüchern und Wasser genügt, um zufriedenstellende Reinigungsergebnisse zu erzielen.

 

 

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Was ist erlaubt, wenn ich arbeitsunfähig bin?
Krankgeschriebene müssen nicht zwangsläufig ständig daheim und im Bett bleiben. Wichtig is...
Überblick über die Interclean in Amsterdam 2024
Rekordbeteiligung und Innovationsfreude auf der In...
Mit rund 30.000 Besuchern aus 143 Ländern und 875 Ausstellern schloss die internation...
Nassreinigung eines Teppichs
Grundreinigung eines textilen Belags im Kombinatio...
Wertvolle Tipps für die professionelle Teppichreinigung   von Martin Lutz, FIG...
Weiterbildung in der Gebäudereinigung
Weiterbildung und Spezialisierung in der Gebäuder...
Für Gesellinnen und Gesellen in der Gebäudereinigung gibt es viele Karrieremöglichke...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Minijob unter Druck: Gebäudereiniger wa...
 Die geplante Reform der gesetzlichen Krankenversicherung könnte für das Gebäudereiniger-Han...
Wartung von Kleinkläranlagen: Wann und ...
Eine regelmäßige Wartung ist nicht nur bei großen, sondern ebenso bei Kleinkläranlagen zwang...
Interclean Amsterdam 2026 – Top Event...
Auf nach Amsterdam! Hier findet alle zwei Jahre die weltweit führende Fachmesse für die profes...
Zwischen Spülschwamm und Sofa: Begegnun...
Es gibt Dinge, die sehen auf den ersten Blick harmlos aus. Weich, flauschig, praktisch. Und dann...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
103.386.885
Besucher:
20.540.825
 
Aufrufe heute:
39.086
Besucher heute:
30.672
Mitglieder:
2.671
Umfrage
Was ist aktuell das größte Problem der Gebäudereinigung?
Zu niedrige Preise und harter Wettbewerb
Zu viel Bürokratie und Regulierung
Zu wenig Personal – schlicht Fachkräftemangel
Zu wenig Veränderungsbereitschaft in der Branche
 

Kommentare 0 Kommentare 3 abgegebene Stimmen

Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft