Anzeige

Scheene Gebäudereinigung ist klimapositiver Betrieb

Es sind nicht immer die großen Unternehmen, die durch konsequente Maßnahmen hervorstechen. Dies mag vielleicht in Sachen Ökologie umso mehr gelten. Jedenfalls zeigt die mittelständische Gebäudereinigung Werner Scheene GmbH, wie überzeugter Umweltschutz funktionieren kann. Damit setzt das Hagener Unternehmen Maßstäbe und kann sich sogar als klimapositiver Betrieb bezeichnen, denn durch selbst erzeugte Energie verbraucht diese Gebäudereinigung weniger als sie selbst produziert.

 

Inhaber Hans-Peter Scheene sieht in seinem ökologischen Handeln eine Weiterführung des Gedankens, mit dem er auch sein Handwerk ausübt: zu pflegen und zu erhalten ist für ihn sowohl in der Gebäudedienstleistung als auch in der Geschäftsführung sein Ziel. Und das tut er in ökologischer Hinsicht mit aller Konsequenz.

 

So erwirtschaftet er mit zwei Photovoltaikanlagen den Strom sowohl für seine Flotte an Elektrofahrzeugen als auch den kompletten Strombedarf des Firmensitzes. Geheizt wird mit Biogas und sogar die Berufsbekleidung seiner MitarbeiterInnen besteht aus reiner Bio-Baumwolle. Zudem verwendet er nur öko-zertifizierte Reinigungschemie, die er zudem aus dem heimischen Nordrhein-Westfalen bezieht, um lange Lieferwege zu vermeiden. Arbeitsmaterial stammt aus dem selben Grund ausschließlich aus Europa.

 

Und Hans-Peter Scheeene versucht auch sein Personal zu mehr Umweltschutz anzuhalten, aber nicht durch vorwurfsvolle Ermahnungen, sondern durch positive Anreize. So können MitarbeiterInnen, die auf ihrem Weg zur Arbeit auf das Auto verzichten, eine Belohnung aus einem von Scheene angesparten Geld-Topf gewinnen.

 

Überzeugung, Konsequenz und Kreativität haben die Scheene GmbH zu einer vorbildlichen ökologischen Gebäudereinigung gemacht. Wie das Unternehmen selbst auf seiner Website sagt, verbindet es traditionelle und innovative Werte. Ein scheinbarer Gegensatz, der jedoch genau in die richtige Richtung führt.

 

 

Quelle: Gebäudereinigung Werner Scheene GmbH

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Mann entfernt mit Trockeneisstrahlgerät eine mit Grafitti beschmierte Wand
Trockeneisreinigung hoch wirksam, aber schonend
Bei Eis denken wir immer an gefrorene Flüssigkeit. Wie der Name aber schon sagt, ist dies b...
Glasreinigungsroboter an einer Glasfassade
Innovation mit Maß und Verstand
Gebäudereinigung ist ein hartes Gewerbe. Die Arbeit ist körperlich schwer und oft nicht angenehm, der Pre...
Plakat gegen Fremdenfeindlichkeit
Gebäudereiniger gegen Fremdenfeindlichkeit
Der aktuelle Zustrom von Flüchtlingen spaltet die Meinung der Deutschen. Von Beifall für die Ne...
Digital? Was tun?
In Zeiten der Corona-Pandemie fördert der Staat die Digitalisierung der Geschäftsprozesse mit bis zu 50 Prozent. Was kö...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Inklusion in der Gebäudereinigung: Viel...
Die Förderung von Inklusion in der Gebäudereinigungsbranche gewinnt zunehmend an Bedeutung. Da...
Job-Turbo der Bundesregierung bleibt ohn...
Die Bundesregierung hat den sogenannten „Job-Turbo“ ins Leben gerufen, um Geflüchtete schne...
X4 ROVR – die autonome Scheuersaugmasc...
Das jüngste Kind der Tennant Company ist die extrem flexible und autonom arbeitende Scheuersaug...
Revolutionäre Handhygiene: Der LESSEAU ...
Der LESSEAU® No-Touch Seifenspender von Diversey revolutioniert die Handhygiene durch seine nac...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
84.094.698
Besucher:
3.834.230
 
Aufrufe heute:
14.281
Besucher heute:
11.526
Mitglieder:
2.596
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 65 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft