Die richtige Arbeitskleidung für den Sommer
Puuh, das wird ein Sommer! Längerfristige Prognosen aus Großbritannien gehen von einem weiteren Rekordjahr in Sachen Hitze aus und vermelden für weite Teile Europas Temperaturen um die 40 Grad. Und selbst wenn es nicht zur vorausgesagten Hitzewelle kommen sollte, so haben uns die vergangenen Sommer gelehrt, dass es bestimmt wieder ordentlich heiß wird. Für Gebäudereiniger und andere Handwerker stellt dieses Wetter eine echte Herausforderung dar. Körperlich anstrengende Arbeit und hohe Temperaturen sind schlicht belastend. Ein Problem, das auch die Arbeitsbekleidungsindustrie erkannt hat.
Der hessische Arbeitsbekleidungshersteller engelbert strauss ist bekannt für seine große Produktpalette, die sich an den Bedürfnissen der unterschiedlichsten Handwerke und Arbeitsbedingungen orientiert. Daher hat man sich in dem Unternehmen auch Gedanken zum Thema Klimawandel gemacht und die engelbert-strauss-Sommerkollektionen noch einmal erweitert; denn mit den immer häufiger werdenden heißen Tagen ist der Bedarf an entsprechender Arbeitskleidung gestiegen. Kurze Arbeitshosen, leichte Shirts, kurzärmelige Hemden und Caps sollen das Arbeiten bei sommerlichen Temperaturen erleichtern. Dabei bleiben die wichtigsten Funktionen, die gute Arbeitskleidung erfüllen muss, bestehen.
Was sind diese? Gerade anhand einer kurzen Arbeitshose lässt sich das gut aufzeigen: Sie muss Schutz bieten, möglichst viele Taschen haben, um Werkzeug körpernah griffbereit zu halten, eventuell auch Schlaufen zum Einhängen von Werkzeug und sie muss angenehm zu tragen sein. Daher ist auch die saisonal angepasste Kleidung so wichtig. Sie muss also einerseits luftdurchlässig sein, dabei andereseits die sicherheitsrelevanten und funktionalen Aspekte nicht vernachlässigen. Eine weitere Funktion von Arbeitskleidung kann auch der professionelle Auftritt gegenüber dem Kunden sein. Eine einheitliche und/oder mit Firmenlogo versehene Workwear hinterlässt nämlich zudem einen guten Eindruck.
Arbeitskleidung hat oft den Ruf nicht schick genug für den Alltag zu sein, doch die Hersteller wissen zunehmend, dass Kleidung, die nicht nur zum Arbeiten taugt, sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Hier ist wiederum engelbert strauss Vorreiter und wurde mit seinen auch modisch ansprechenden Kleidungsstücken sowohl bei Handwerkern als auch bei Laien beliebt. Warum dem so ist, kann man wieder anhand der aktuellen Sommer-Kollektion sehen. So gibt es nahezu alle Arbeitsshorts in unterschiedlichen Farben, bei den Kurzarm-Shirts kann man mitunter aus bis zu 22 Farben wählen. Hinzu kommen moderne Schnitte, Formen und Muster, wie man sie auch bei modischer Freizeitkleidung findet.
Dabei bleibt engelbert strauss immer der Spezialist für Workwear, denn neben modisch ansprechenden kurzen Arbeitshosen finden sich im Sortiment nach wie vor auch Warnschutz- oder Latzhosen. Die häufige Verwendung des sehr robusten Stoffes Cordura steht exemplarisch für die Belastbarkeit vieler Arbeitshosen, ob kurz oder lang.
Der Sommer kann also kommen! Für Gebäudereiniger und andere Handwerker wird er mit der passenden Arbeitskleidung auch bei Hitze hoffentlich erträglich. Die richtige Arbeitsshorts wird jedenfalls hilfreich sein, wenn die Sonne mal wieder voll aufdreht!
