Hygieneskandale in Kliniken betreffen auch Gebäudereinigungsbranche
In den vergangenen Wochen haben mehrere Hygieneskandale in Krankenhäusern die Bevölkerung aufgeschreckt und verunsichert. Diese Skandale stellen auch einen Appell an Gebäudereinigungsfirmen dar, die auf Klinikdienste spezialisiert sind. Denn nicht nur das einwandfreie Vorgehen der Sterilisationsabteilung eines Krankenhauses oder die Handhygiene des medizinischen Pflegepersonals sind entscheidend für das Abtöten gefährlicher Keime.
Dabei bewegen sich Klinikreiniger eigentlich in einem klar vorgegebenen Rahmen: In einigen Bundesländern gibt es Hygieneverordnungen, die von den Kliniken beachtet werden müssen. Dort, wo dieser gesetzliche Rahmen nicht gegeben ist, haben alle Kliniken ihre eigenen Vorschriften. Wichtig für das Erbringen einer fachgerechten Klinikreinigung ist daher, dass ein Objektleiter der Gebäudereinigungsfirma in engem Austausch mit dem zuständigen Fachpersonal des Krankenhauses steht. Dazu gehören vielfach ein spezieller Hygienebeauftragter sowie die Verantwortlichen für die jeweiligen Fachabteilungen der Klinik. Gemeinsam mit diesen erarbeitet der Objektleiter den Hygieneplan bzw. erläutert dessen Umsetzung.
Ein nächster maßgeblicher Schritt für die erfolgreiche Gestaltung einer Klinikreinigung ist die Auswahl und Schulung entsprechenden Reinigungspersonals. Hierbei ist nicht nur hohe Fachkompetenz und ein zuverlässiger Arbeitsstil gefragt, sondern auch so genannte 'weiche Faktoren' wie das Einfühlungsvermögen einer Person in dieses anspruchsvolle Umfeld.
Viele Gebäudereiniger sind in hoch-sensiblen Bereichen von Krankenhäusern tätig, in denen mangelnde Hygiene fatale Folgen haben kann. Dies gilt z.B. für das Reinigen von Operationsräumen, Intensivstationen, Sterilisationsabteilungen und Klinikküchen sowie für das Entsorgen von Klinikabfällen. Eine gute Reinigungskraft zeichnet sich in Kliniken auch dadurch aus, dass sie sich einerseits rücksichtsvoll gegenüber den Patienten verhält, andererseits aber auch das organisatorische Geschick besitzt, sich den flexiblen Abläufen des hoch-dynamischen Klinikalltags anzupassen.
Zudem muss in Krankenhäusern eingesetztes Reinigungspersonal ein hohes Fachwissen mitbringen und dieses kontinuierlich erweitern. Schulungen sind daher für Personal in der Klinikreinigung in weit höherem Maße notwendig als in den meisten anderen Reinigungsbereichen. Insbesondere der sachgerechte Einsatz von Desinfektionsmitteln, ihre Zusammensetzungen und Mischverhältnisse sowie zu beachtende Einwirkzeiten müssen immer wieder vermittelt werden.
In der Ausbildung qualifizierten Personals liegt auch ein großes Geschäftspotenzial für Gebäudereiniger, denn als externe Fachkräfte oder Berater werden gut qualifizierte Mitarbeiter wie Desinfektoren, Lebensmittelhygieniker oder Fachkräfte für Hygienemanagement zu wertvollen Business-Partnern der Krankenhäuser. Zahlreiche Fortbildungsinstitute bieten zu hygienerelevanten Themen Seminare an, die Fachwissen systematisch aufbauen.
Last but not least ist ein konsequentes Qualitätsmanagement ein maßgeblicher Faktor für die fachgerechte Ausübung dieser Dienstleistung. Die Einhaltung des Hygieneplans muss streng kontrolliert werden, Mängel umgehend beseitigt und Empfehlungen zur Verbesserung sowohl auf Seiten der Gebäudereinigung als auch der Klinik abgeleitet werden. Auch hier ist wieder der Objektleiter gefordert, mit seinem hohen Sachverstand und seiner Gründlichkeit zu gewährleisten, dass die Reinigungsleistung auch gemäß den Vorschriften erbracht wird.
Die Leistungsstärke einer professionellen Klinikreinigung rührt also von einer engen Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, guter Aus- und Fortbildung des Personals und konsequentem Qualitätsmanagement. Gebäudereiniger, die dies zuverlässig und kompetent umsetzen, werden von vielen Kliniken als externer Dienstleister hoch geschätzt werden – zum Vorteil der Krankenhäuser, die diesen sensiblen Arbeitsbereich zuverlässig erledigt wissen, des Gebäudereinigers, der ein spannendes Marktsegment bedient und letztlich zum Vorteil der Patienten, die in einem hygienisch einwandfreien Umfeld sicher vor vermeidbaren Infektionen sind.
Bildquelle 'Cart with cleaning supplies in a hospital room': © karrastock/AdobeStock
Bildquelle 'Müllsäcke': © Peter Atkins - Fotolia.com
Kommentiert von: taunusbine aus taunus | 10.03.2012 |
Bin in der Branche in einer Klinik tätig. Ab April, soll ich dann über eine Personalfirma weiter in der Klinik putzen (war bis jetzt vom Haus beschäftigt). Natürlich aus Kostengründen!!! Ich habe dann noch weniger Zeit und muß mehr leisten. Da ist es doch mehr wie klar, dass auch die Hygiene leidet... | |
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Kommentar: | 17.07.2011 |
leider ist es doch so das die reinigungkraäfte um geld zu sparen unter hohen zeitdruck gestellt werden.die quadratmeterzahlen sind sehr hoch angelegt und keiner weder politiker noch gewerkschaften setzen sich ein für die reinungkräfte,sind reinigungkräfte egal ob festangestellt oder über fremdvergabe nur an letzter stelle anzusiedlen.es wird ihnen in den seltesten fällen respekt engegegen gebracht oder ihre leistungen anerkannt.sind sie doch nur unqualivizierte arbeitnehmer die man ausbeuten kann.darübner sollte man sich veileicht mal gedanken machen,den auch reinigungkräfte haben ein recht auf gute bezahlung | |
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