Anzeige
Top Themen rund um Reinigung und Hygiene

Winterdienst

Mann mit Schneefräse
Mann mit Schneefräse

Vorsicht Glatteis: der Winterdienst ist eine dringend benötigte, doch schwer kalkulierbare Dienstleistung


Eigentlich könnte der Winterdienst ein richtig gutes Geschäft für Gebäudereiniger sein, denn Bedarf dafür gibt es alljährlich. Aber da sind nun mal die Tücken des Wetters, die diese Dienstleistung zu einer echten Herausforderung machen. Daher sollte man sich schon vor dem ersten Schneefall Gedanken darüber machen, wie man den Winterdienst zuverlässig und für sich selbst auch gewinnbringend anbieten kann.

 

Der Winterdienst ist im wahrsten Sinne des Wortes eine verantwortungsvolle Dienstleistung. Wer sich vertraglich dazu verpflichtet für andere den Winterdienst zu übernehmen, übernimmt sogar strafrechtliche Konsequenzen bei eventuellen Unfällen, die durch Versäumnisse beim Schnee- und Eisräumen verursacht werden.

 

Um sich hier schadfrei zu halten, müssen die Winterdienstordnungen der jeweiligen Gemeinden, in denen man tätig ist, eingehalten werden. Diese regeln u.a. die Zeiten, zu denen für geräumte Wege gesorgt werden muss, und definieren, welchen Räum-Maßnahmen als hinreichend gelten.

 

Darüber hinaus ist es vor allem Planung, die den Winterdienst reibungslos umsetzbar macht. Noch bevor mit dem ersten Schnee zu rechnen ist, sollte sich jeder, der Winterdienst anbieten will, mit allem Wichtigen eindecken. Das gilt sowohl für Geräte und Maschinen als auch für Streumittel. Denn wenn der Winter erst mal mit Macht hereinbricht, sind viele winter-typischen Produkte vergriffen. Zudem sollte man sich auch Gedanken über die eigene Mobilität bei Eis und Schnee machen: Wie kommen Mitarbeiter und Einsatzfahrzeuge sicher zum Einsatzort? Winterbereifung ist da ein Muss, vielerorts sollten auch Schneeketten verfügbar sein.

 

Wenn erst mal alle notwendigen Arbeitsgeräte und -materialien da sind, heißt es, den Wetterbericht zu verfolgen. Auch wenn dieser nicht unfehlbar ist, ist er das einzige Informationsmittel, an dem sich die kurz- und mittelfristige Einsatzplanung ausrichtet. Womit wir beim Thema 'Personal' wären: Die 'kleine', relativ gut kalkulierbare Variante des Winterdienstes ist die, dass der Auftraggeber alle benötigten Geräte und Maschinen vorhält und der Gebäudereiniger 'nur' das Personal stellt. Doch auch das ist schon ein Balanceakt, denn hier heißt es, äußerst flexibel reagieren zu können. Ein Glück wenigstens, dass der Winterdienst oft zu Zeiten geleistet wird, zu denen andernorts noch nicht gearbeitet wird. Schließlich müssen Straßen und Wege geräumt sein, bevor der Großteil der Bevölkerung mit der Arbeit anfängt. Das gibt dem Gebäudereiniger zumindest die Möglichkeit, etwas leichter an Personal zu kommen. Stamm-Personal kann dann zu zusätzlichen Arbeitseinsätzen gewonnen werden und auch neues Personal ist außerhalb der gängigen Arbeitszeiten eher verfügbar.

 

Allerdings: Die Zahl derer, die bereit sind, in aller Früh und bei winterlichen Bedingungen zu arbeiten, ist begrenzt. Gerade beim Winterdienst kommt es auch häufig zu unvorhergesehenem Personalausfall, weil Mitarbeiter mitunter nicht die Disziplin aufbringen, diesen Dienst regelmäßig auszuüben. Motivation, aber auch Kontrolle sind daher wichtige Elemente, um Personal-seitig einen zuverlässigen Winterdienst anbieten zu können. Die durch die Arbeitszeit und durch Kälte erschwerten Arbeitseinsätze sollten daher auch gut honoriert werden. Sinnvoll ist auch, für das Ende der Wintersaison eine Prämie für zuverlässiges Arbeiten auszuloben. Darüber hinaus sollten Mitarbeiter, deren Zuverlässigkeit man in Frage stellt, an ihren Einsatz regelmäßig erinnert werden. Neben einem Anruf am Vorabend eines absehbaren Einsatzes kann es in manchen Fällen auch notwendig sein, früh morgens bei dem ein oder anderen durchzuklingeln...

 

Wie so oft in der Gebäudereinigung stellt sich auch und gerade beim Winterdienst die Frage, inwiefern man in Geräte und Maschinen investiert, um auch Kunden zu gewinnen, die sich diese nicht selbst zulegen möchten. Einerseits sind gerade Maschinen und Fahrzeuge zum Schneeräumen sehr kostenintensiv, andererseits steigt durch sie die Wahrscheinlichkeit, sich mehr Kunden erschließen zu können. Jeder Gebäudereiniger, der sich mit der Frage nach der Anschaffung neuer Maschinen trägt, sollte sich daher genau ausrechnen, ab welchem Auftragsvolumen sich eine solche Investition lohnt. Und: wer sich professionell ausstattet, sollte dies auch aktiv bewerben. Häufig erfolgt die Auftragsvergabe für den Winterdienst relativ spontan. Gebäudereiniger, die genau zu den relevanten Zeiten Werbung im Internet oder anderen Medien schalten, haben gute Chancen, neue Aufträge an Land ziehen zu können.

 

Mehr über die Pflichten beim Winterdienst und wie man sich in Haftungsfällen schützen kann, lesen Sie in unserem Beitrag "Vorsicht bei Räum- und Streupflicht".

 

Bildquelle 'Mann beim Schneeräumen': © Astrid Gast - Fotolia.com

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  




Bericht kommentieren


18.12.2012
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Soziale Hygiene fängt mit dem Lohn an
Sauberkeit wird bei den Hamburger Verkehrsbetrieben (HVV) großgeschrieben. Lohngerechtigkeit eher kl...
Reinigungsmittel Putzmittel Chemie
Reinigungsmittel: Unterschätzte Gefahr
Im Gebäudereiniger Handwerker arbeiten in Deutschland nach Angaben der Statista GmbH im Jahr 2015 u...
Gartenservice schneidet Hecke
Gebäudereinigung während des Sommers: ein maues ...
Wenn man will, kann man die Haupt-Urlaubszeit geschäftlich gut nutzen   Im H...
Arbeitsbühne
Arbeitsmittel für Arbeiten in der Höhe
Die Wahl des Arbeitsmittels ist eng verbunden mit den Vorschriften des Arbeitsschutzgesetzes (§ 5)...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Eckentiefe Reinheit dank neuer Reinigung...
Der für den Amsterdam Innovation Award 2024 nominierte Scrubmaster B5 mit Hako-Delta-Cleaning-S...
Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro
Langlebig und zuverlässig:   Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro der Firma Starmix ist ein...
Den richtigen Container wählen: Wie ent...
Wenn das Frühjahr anbricht, beginnt auch die Zeit der Bauprojekte. Ob Neubau oder Umbau, Modern...
Das Geheimnis eines sauberen Gebäudes: ...
Jeder liebt einen sauberen Raum. Sauberkeit spricht nicht nur für die Ästhetik des Raumes, son...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
82.742.372
Besucher:
3.372.860
 
Aufrufe heute:
22.771
Besucher heute:
341
Mitglieder:
2.588
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 52 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft