gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Nilfisk knackt 2022 Milliardenmarke

1

Der Jahresumsatz des dänischen Reinigungsgeräte-Herstellers Nilfisk betrug 2022 mehr als eine Milliarde Euro. Das Firmenwachstum von insgesamt 7,5 Prozent brachte einen Gesamtumsatz von 1,069 Milliarden Euro und einem Gewinn von 140,8 Millionen Euro. Den größten Zuwachs brachte dabei das Geschäft auf dem amerikanischen Kontinent ein.

 

Nilfisk CEO Torsten Türling sieht sich mit diesem Ergebnis in seinem auf fünf Jahre angelegten Wachstumsplan bestätigt, wuchsen Umsatz und Gewinn nun bereits im zweiten Jahr dieses Plans beachtlich. Den Markt-Herausforderungen, die sich hauptsächlich aus den Folgen der Corona-Krise sowie der allgemeinen Inflation aufgrund der Weltlage ergaben, konnte das Unternehmen durch strategischen Zuwachs und eine abgestimmte Preispolitik begegnen. So konnten auch Rückgänge im Privatnutzer-Bereich aufgefangen werden, der bei Nilfisk sowieso nur 10 Prozent des gesamten Geschäftsvolumens ausmacht.

 

Nachhaltigkeit ist für den dänischen Reinigungsgeräte-Hersteller sowohl in der Produktion als auch in der wirtschaftlichen Planung wichtig. Daher sieht sich das Unternehmen auch diesbezüglich auf dem richtigen Weg, dass sich die nachhaltige Ausrichtung auch positiv im Umsatz bemerkbar macht. CEO Torsten Türling sagt dazu: "Ich bin besonders stolz darauf, dass es uns gelungen ist, Nachhaltigkeit fest in unsere kommerzielle und finanzielle Strategie zu integrieren. Damit haben wir gezeigt, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Anhängsel bei Nilfisk ist, sondern unser komplettes Handeln - von der Arbeit unserer Angestellten bis hin zu den Angeboten an unsere Kunden - durchzieht."

 

Auf dieser Grundlage blickt man bei Nilfisk auch für das Geschäftjahr 2023 positiv in die Zukunft. Trotz erwarteter makroökonomischer Probleme, insbesondere auf dem europäischen Markt, strebt man auch für das laufende Jahr wieder ein sattes Wachstum an.

 

Bild: Nilfisk CEO Torsten Türling und CFO Reinhard Mayer / © Nilfisk

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Kind, das die Weltkugel in Händen hält, umrahmt von den ESG-Kriterien
Nachhaltige Sauberkeit: ESG-Kriterien und CSRG bei...
Es wird sich einiges ändern müssen. Inhaltsschwere Kürzel wie ESG und CSRG stehen v...
Personalmangel bei Gebäudedienstleistern
Branchenspiegel Gebäudereiniger – Stimmung und ...
Zwei aktuelle Befragungen bei Gebäudereinigungsdiensten zeichnen ein aktuelles Lage- ...
Lücke im Rentenverlauf! Betroffen: Minijobber
Auch die Zeiten als Minijobber sind der gesetzlichen Rentenversicherung zu melden. Andernfall...
Universität und Studenten
Interessant und vielseitig: Facility-Management al...
Es muss nicht immer Medizin oder Jura sein. Es gibt auch andere interessante und allem...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Endlich klare Sicht im Wintergarten
 Warum ein Fensterputzroboter aus Estland der neue heimliche Star unter den Glasflächenveredlern ist ...
Warum kluge Profis Reinigungsmaschinen l...
 Reinigungsmaschinen erleichtern den Arbeitsalltag enorm, egal ob in Gebäudereinigung, Industr...
Gebäudereinigung in Wien: Mit Integrati...
Ein Blick zu unseren österreichischen Nachbarn zeigt: Auch in Wien ist die Denkmal-, Fassaden- ...
Weltkongress der Gebäudedienstleister i...
Die neueste Folge des Podcasts Glanzstück vom Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwer...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
93.284.530
Besucher:
11.940.612
 
Aufrufe heute:
21.987
Besucher heute:
19.583
Mitglieder:
2.631
Umfrage
Reicht der Branchenmindestlohn von 14,25 € pro Stunde (Lohngruppe 1: Innen- und Unterhaltsreinigung) aus?
Ja – das ist ein fairer Lohn für die Tätigkeit.
Kaum – die Arbeit ist anstrengend, aber mehr ist selten drin.
Nein – davon kann man kaum leben.
Ganz klar nein – unter 16 € ist das Ausbeutung.
 

Kommentare 0 Kommentare 0 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft