Nilfisk knackt 2022 Milliardenmarke
![]() | |
1 |
Der Jahresumsatz des dänischen Reinigungsgeräte-Herstellers Nilfisk betrug 2022 mehr als eine Milliarde Euro. Das Firmenwachstum von insgesamt 7,5 Prozent brachte einen Gesamtumsatz von 1,069 Milliarden Euro und einem Gewinn von 140,8 Millionen Euro. Den größten Zuwachs brachte dabei das Geschäft auf dem amerikanischen Kontinent ein.
Nilfisk CEO Torsten Türling sieht sich mit diesem Ergebnis in seinem auf fünf Jahre angelegten Wachstumsplan bestätigt, wuchsen Umsatz und Gewinn nun bereits im zweiten Jahr dieses Plans beachtlich. Den Markt-Herausforderungen, die sich hauptsächlich aus den Folgen der Corona-Krise sowie der allgemeinen Inflation aufgrund der Weltlage ergaben, konnte das Unternehmen durch strategischen Zuwachs und eine abgestimmte Preispolitik begegnen. So konnten auch Rückgänge im Privatnutzer-Bereich aufgefangen werden, der bei Nilfisk sowieso nur 10 Prozent des gesamten Geschäftsvolumens ausmacht.
Nachhaltigkeit ist für den dänischen Reinigungsgeräte-Hersteller sowohl in der Produktion als auch in der wirtschaftlichen Planung wichtig. Daher sieht sich das Unternehmen auch diesbezüglich auf dem richtigen Weg, dass sich die nachhaltige Ausrichtung auch positiv im Umsatz bemerkbar macht. CEO Torsten Türling sagt dazu: "Ich bin besonders stolz darauf, dass es uns gelungen ist, Nachhaltigkeit fest in unsere kommerzielle und finanzielle Strategie zu integrieren. Damit haben wir gezeigt, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Anhängsel bei Nilfisk ist, sondern unser komplettes Handeln - von der Arbeit unserer Angestellten bis hin zu den Angeboten an unsere Kunden - durchzieht."
Auf dieser Grundlage blickt man bei Nilfisk auch für das Geschäftjahr 2023 positiv in die Zukunft. Trotz erwarteter makroökonomischer Probleme, insbesondere auf dem europäischen Markt, strebt man auch für das laufende Jahr wieder ein sattes Wachstum an.
Bild: Nilfisk CEO Torsten Türling und CFO Reinhard Mayer / © Nilfisk
