gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Keine Zuschläge für Reinigung mit Maske

1

Laut eines Urteil des Bundesarbeitsgerichtes in Erfurt stehen Gebäudereinigern für das Tragen von medizinischen OP-Masken am Arbeitsplatz keine Erschwerniszulagen zu. Geklagt hatte ein Gebäudereiniger, der sich auf den Branchentarifvertrag berufen hatte. Das Gericht argumentierte hingegen damit, dass es sich bei der Maskenpflicht am Arbeitsplatz um eine Maßnahme zum Fremdschutz handele, welche deshalb nicht im Tarifvertrag abgedeckt seien.

 

Gang durch die Instanzen

 

Der Mann hatte geklagt, da ihm von seinem Arbeitgeber für den Zeitraum von August 2020 bis Mai 2021 das Tragen einer medizinischen OP-Maske am Arbeitsplatz vorgeschrieben wurde. Argumentiert hatte er dabei mit dem brancheninternen Tarifvertrag von 2019, der einen Zuschlag für das Tragen von Atemschutzmasken vorsieht.

 

Urteil rechtskräftig

 

Das sah bereits das Landesgericht Berlin Brandenburg anders und argumentierte, dass das Tragen von OP-Masken nicht dem Eigen,- sondern hauptsächlich dem Fremdschutz diene - weswegen der Tarifvertrag nicht zur Geltung komme. In der letzten Instanz kam das Gericht in Erfurt nun zum selben Urteil, womit dieses nun rechtskräftig ist

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Toilettenanlage einer Firma
Die Sanitärreinigung
Der Sanitärbereich stellt höchste Ansprüche an die Reinigung, denn hier reicht oberflächliche Sauberkeit bei Weitem...
Reinigungsmittel Putzmittel Chemie
Reinigungsmittel: Unterschätzte Gefahr
Im Gebäudereiniger-Handwerk  arbeiten in Deutschland im Jahr 2021 ueber 650.000 Menschen. Somit ar...
Junge Frau wischt ein sehr schmutziges Fenster
Wenn Sonderfälle zur Herausforderung für Ihre Ge...
Der Alltag in der Gebäudereinigung mit Büro-, Haushalts- oder Glasreinigung sollte je...
Fehlerquellen bei der Dokumentation von Reinigungs...
Die Dokumentation von Reinigungsarbeiten ist ein zentraler Bestandteil moderner Qualit...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Saubere Vergabe? Saarbrücker Reinigungs...
Bei der Saar-Service GmbH, kurz SSG, wird es ungemütlich. Der Gebäudereiniger hat offenbar ein...
Minijob unter Druck: Gebäudereiniger wa...
 Die geplante Reform der gesetzlichen Krankenversicherung könnte für das Gebäudereiniger-Han...
Wartung von Kleinkläranlagen: Wann und ...
Eine regelmäßige Wartung ist nicht nur bei großen, sondern ebenso bei Kleinkläranlagen zwang...
Interclean Amsterdam 2026 – Top Event...
Auf nach Amsterdam! Hier findet alle zwei Jahre die weltweit führende Fachmesse für die profes...
Anzeige
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
104.270.259
Besucher:
21.329.544
 
Aufrufe heute:
16.579
Besucher heute:
15.298
Mitglieder:
2.677
Umfrage
Was würde die Gebäudereinigung wirtschaftlich am stärksten entlasten?
Höhere Marktpreise für Reinigungsleistungen
Weniger Preisfokus bei Ausschreibungen
Mehr qualifizierte Fachkräfte
Weniger Bürokratie und Dokumentationspflichten
 

Kommentare 0 Kommentare 1 abgegebene Stimmen

Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft