Anzeige

Corona-Bonus verlängert bis 30. Juni

1

Als Härteausgleich dürfen Arbeitgeber ihren Beschäftigten seit dem 1. März 2020 steuer- und sozialabgabenfrei einen sogenannten Corona-Bonus auszahlen bzw. in Form von Sachleistungen zukommen lassen. Diese Regelung war ursprünglich bis Ende 2020 gültig, geht aber jetzt in die Verlängerung bis zum 30. Juni 2021. Das hat der Gesetzgeber im Corona-Steuerhilfegesetz § 3 Nr. 11a EStG geregelt.

 

Was genau umfasst dieser Bonus? Es geht um maximal 1500,- Euro, die für besonderen Einsatz oder auch als Kompensation für Lohnausfall gezahlt werden dürfen – wobei der Bonus nicht als Bestandteil des Lohns fungieren darf. Bezugsberechtigt sind alle Beschäftigten, also auch Minijobber, bei denen der Bonus nicht auf die maximale Gehaltshöhe von 450,- pro Monat angerechnet wird. Auch die Branche oder der Beschäftigungsbereich spielen bei der Regelung keine Rolle, lediglich ein Bezug der Zahlung zu den Belastungen durch die Corona-Krise muss gegeben sein.

 

Wichtige Einschränkungen bestehen bezüglich der Obergrenze – diese gilt pro Person, d.h. auch bei Jobwechsel darf man im genannten Zeitraum diesen Bonus nur bis zu maximal 1500,- Euro erhalten. Ob der Arbeitgeber den kompletten Bonus oder nur einen Teil zahlt, bleibt ihm überlassen, weshalb es möglich ist, dass eine Person anteilige Zahlungen mehrerer Arbeitgeber erhalten darf. Die Verlängerung des Zahlungszeitraums bedeutet gerade für den erneuten Lockdown, der für viele Arbeitnehmer eine zusätzliche Belastung darstellt, dass Arbeitgeber gerne noch bis zum Höchstbetrag drauflegen dürfen, sollten sie diesen bisher nicht ausgeschöpft haben.

 

Die Regelung kann für Beschäftigte im Gebäudereiniger-Handwerk gut genutzt werden, beispielsweise um Personal einen Anreiz zum Verbleib in der Firma zu stellen, wenn aufgrund der Pandemie im letzten Jahr Gehaltseinbußen durch Kurzarbeit o.ä. hingenommen werden mussten. Und natürlich kann ein Bonus als Anerkennung in dieser schwierigen Zeit, in der gerade GebäudereinigerInnen Besonderes leisten, eingesetzt werden.

 

Die steuer- und sozialabgabenfreie Auszahlung ist problemlos möglich. Sie wird einfach als „steuerfreie Beihilfe“ beim Lohn verbucht.

 

Näheres zum Corona-Bonus finden Sie in diesem Artikel.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Mann entfernt mit Trockeneisstrahlgerät eine mit Grafitti beschmierte Wand
Trockeneisreinigung hoch wirksam, aber schonend
Bei Eis denken wir immer an gefrorene Flüssigkeit. Wie der Name aber schon sagt, ist dies b...
Frau notiert Arbeitszeiten
Zollkontrolle der Arbeitszeiten - So sind Sie auf ...
Bereits seit dem 1. Januar 2015 gilt das aktuelle Mindestlohngesetz. Es beschreibt, in...
Industrie 4.0 Symbolbild
Automatisierung: Die Zukunft in der Arbeitswelt?
Seit einigen Jahren sind Begriffe wie Industrie 4.0, Automatisierung oder Arbeit 4.0 keine Z...
Plakat gegen Fremdenfeindlichkeit
Gebäudereiniger gegen Fremdenfeindlichkeit
Der aktuelle Zustrom von Flüchtlingen spaltet die Meinung der Deutschen. Von Beifall für die Ne...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Eckentiefe Reinheit dank neuer Reinigung...
Der für den Amsterdam Innovation Award 2024 nominierte Scrubmaster B5 mit Hako-Delta-Cleaning-S...
Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro
Langlebig und zuverlässig:   Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro der Firma Starmix ist ein...
Den richtigen Container wählen: Wie ent...
Wenn das Frühjahr anbricht, beginnt auch die Zeit der Bauprojekte. Ob Neubau oder Umbau, Modern...
Das Geheimnis eines sauberen Gebäudes: ...
Jeder liebt einen sauberen Raum. Sauberkeit spricht nicht nur für die Ästhetik des Raumes, son...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
82.737.215
Besucher:
3.372.800
 
Aufrufe heute:
17.614
Besucher heute:
281
Mitglieder:
2.588
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 52 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft