Anzeige

Reinigungswerkzeug-Hersteller Gutmann wird 100 Jahre

Die Süddeutsche Bürsten- und Kunststoffabrik Eugen Gutmann GmbH hat Grund zum Feiern: 100 Jahre ist sie nun alt und immer noch erfolgreich am Markt. Dabei begann das Unternehmen in der wirtschaftlich wie sozial sehr schwierigen Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Doch der Entschluss Eugen Gutmanns, trotz Hyperinflation 1922 die Süddeutsche Poliermaschinenfabrik in Stuttgart-Zuffenhausen zu gründen, sollte sich als richtig erweisen. 1934 zog man dann nach Leonberg-Eltingen, wo die Firma noch heute mit ihrem Stammwerk ansässig ist.
 

Bürsten aller Art waren schon immer die Stärke von Gutmann, auch wenn man anfangs zusätzlich noch mit Seifenproduktion weitere Bereiche des Reinigungsmarktes bediente. Heute ist Gutmann DER Hersteller für Bürsten für die maschinelle Flächenreinigung sowie von Verbindungskomponenten, mittels derer Bürsten auf Automaten und Trägern angebracht werden können. Ob einfache Bürstenscheiben oder -walzen oder ob spezielle Bürsten, etwa für die Solaranlagenreinigung, - Gutmann bietet eine breite Palette an Reinigungsbürsten an.
 

Die umfangreiche Erfahrung mit Bürsten macht es möglich, dass Gutmann Standardentwicklungen schnell an die unterschiedlichsten Bedürfnisse seiner Kunden anpassen kann. Dabei ist Gutmann bereits in der Planung bestimmter Reinigungs- oder Fertigungsverfahren als Berater tätig und somit für seine Kunden weit mehr als ein Werkzeugproduzent. Die Produkte und Dienstleistungen der etwa 1000 Mitarbeiter Starken Bürsten- und Kunststofffabrik werden so gut angenommen, dass man mittlerweile an 3 Standorten präsent ist, 2 davon in Leonberg und ein dritter in der Slowakei. Modernste Maschinen sowie erfahrene Fachangestellte sorgen dafür, dass in hoher Qualität gefertigt werden kann und die Produkte in vielen Länder der Welt nachgefragt werden.
 

Die innovative Einstellung bei Gutmann manifestiert sich nicht nur an den modernen Fertigungsmaschinen, auch das Thema Nachhaltigkeit ist in der Firmenkultur verankert. Das zeigt sich etwa an einer Reinigungsbürste, die besonders wasser- und reinigungsmittelsparend arbeitet. Zudem wird der in der Produktion anfallende Kunststoffabfall nicht etwa entsorgt, sondern systematisch aufgearbeitet und der weiteren Produktion wieder zugeführt.
 

Insofern ist Gutmann auch nach 100 Jahren noch ein „junges“ und vor allem modernes Unternehmen. Dazu gratulieren wir!

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Frau notiert Arbeitszeiten
Zollkontrolle der Arbeitszeiten - So sind Sie auf ...
Bereits seit dem 1. Januar 2015 gilt das aktuelle Mindestlohngesetz. Es beschreibt, in...
Arbeitsbühne
Arbeitsmittel für Arbeiten in der Höhe
Die Wahl des Arbeitsmittels ist eng verbunden mit den Vorschriften des Arbeitsschutzgesetzes (§ 5)...
Reinigungskraft reinigt Bürotisch
Trübe Aussichten für die Gebäudereinigungsbranc...
Tja, eigentlich sollten wir, die Gebäudereiniger, ja einer der Gewinner der Krise sei...
Desinfektion eines Trainingsgeräts per Spray
Corona-Pandemie bringt neue Anforderungen an die R...
Es ist Anfang 2020 und die Corona-Pandemie hält die ganze Welt in Atem. Buchstäblich...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Dampfreiniger SGV 8/5 Classic: Maximale ...
In der anspruchsvollen Welt der Lebensmittelverarbeitung zählen Effizienz und Gründlichkeit. H...
Eckentiefe Reinheit dank neuer Reinigung...
Der für den Amsterdam Innovation Award 2024 nominierte Scrubmaster B5 mit Hako-Delta-Cleaning-S...
Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro
Langlebig und zuverlässig:   Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro der Firma Starmix ist ein...
Den richtigen Container wählen: Wie ent...
Wenn das Frühjahr anbricht, beginnt auch die Zeit der Bauprojekte. Ob Neubau oder Umbau, Modern...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
83.344.352
Besucher:
3.397.072
 
Aufrufe heute:
30.666
Besucher heute:
281
Mitglieder:
2.589
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 58 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft