Anzeige

Den richtigen Gebäudeservice in der Hauptstadt finden

1  

Das Angebot an Gebäudedienstleistern in Berlin ist wahrlich groß. Kein Wunder, denn in der Hauptstadt leben nicht nur fast 3,8 Millionen Menschen, sondern als kulrurelles Zenrum, Shopping-Paradies und Wirtschaftsstandort von Weltrang werden hier natürlich Dienstleistungen rund um Häuser aller Art massenhaft benötigt. Einen guten Anbieter für alles, was es in und um Gebäude zu reinigen, zu reparieren und zu pflegen gibt, ist bei dem großen, aber doch recht unüberschaubaren Angebot nicht leicht.

 

Daher sollte man bei der Auswahl der Reinigungsfirma für Gebäudeservice in Berlin vor allem auf drei Dinge achten: Erfahrung, persönliche Verantwortung durch einen inhabergeführten Betrieb sowie ein umfangreiches Leistungsspektrum! Diese Faktoren sind gute Voraussetzungen dafür, dass hier jemand am Werk ist, dem die Sauberkeit und der Werterhalt von Immobilien wirklich am Herzen liegen und dass professionell gearbeitet wird. Wenn sich eine Firma schon lange auf dem umkämpften Berliner Markt halten konnte, ist das durchaus eine Auszeichnung, denn die Konkurrenz hier ist groß und sorgt dafür, dass sich Qualität durchsetzt.

 

Ein breites Angebotsspektrum hat für den Kunden den Vorteil, dass er nicht für jede Dienstleistung rund um die Immobilie getrennte Anbieter in Anspruch nehmen muss. Von daher sollte man zunächst darauf achten, dass der Gebäudedienstleister eine große Palette an Reinigungsservices anbietet, zu denen u.a. die Grund-, Unterhalts- und Fensterreinigung gehört. Wenn mindestenst diese drei Reinigungsleistungen aus einer Hand erbracht werden können, hat man in Sachen Sauberkeit schon mal das Wichtigste abgedeckt. Wenn ein Gebäudeservice darüber hinaus auch noch Reparatur- und Hausmeistertätigkeiten erbringen kann und ggf. auch noch Gartenpflege und Winterdienst anbietet, dann ist auch für die Instandhaltung und den Werterhalt von Objekten gesorgt.

 

Zudem ist es auch hilfreich, sich die Personalsituation eines Gebäudeservices, anzusehen. Der Hinweis, dass nur eigenes Fachpersonal eingesetzt wird, schützt Kunden davor, dass der Anbieter mit Subunternehmern arbeitet, die sich oft keiner Firma direkt verpflichtet fühlen. Ein Betrieb, der zu 100 Prozent auf eigenes Personal setzt, muss sich auch um das Wohlergehen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern, also ein gutes Arbeitsverhältnis schaffen, das letztlich auch dem Kunden zufriedene und motivierte Arbeitskräfte beschert.

 

Und noch ein letzter Tipp, der helfen kann, einen zuverlässigen und guten Gebäudeservice in Berlin zu finden: Dienstleister, die viele Wohnungsverwaltungen bzw. WEGs als Referenz aufführen, sind empfehlenswert. Bei diesen handelt es sich um Firmen, die groß genug sind, um auch personell flexibel zu sein. Sie bieten in der Regel die oben bereits angesprochene umfangreiche Leistungspalette und sie müssen offensichtlich gute Arbeit leisten, wenn Wohnungsverwaltungsgesellschaften und WEGs auf sie setzen.

 

Weitere Tipps, insbesondere für die Vergabe größerer Aufträge an Gebäudeservices, finden sich beim Bundesinnungsverband der Gebäudedienstleister.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Autor / Links zum Thema
Schwarzmeier GmbH

Tel.:089 / 71998193
Autor kostenlos kontaktieren
Weitere Inserate des Autors
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Reinigungskraft mit Putzwagen
Reinigen mit System
Von Farben, vom Falten und anderen Methoden   „Ordnung ist das halbe Leben“, sagt ein Sprichwort, das sich au...
Facility Management Laptop pixabay
Facility Manager - viel mehr als ein Hausmeister
Facility Manager sind aus vielen Branchen nicht mehr wegzudenken. Dabei handelt es sich nic...
Lücke im Rentenverlauf! Betroffen: Minijobber
Auch die Zeiten als Minijobber sind der gesetzlichen Rentenversicherung zu melden. Andernfall...
Reinigungswagen in einem OP-Saal
Hygieneskandale in Kliniken betreffen auch Gebäud...
In den vergangenen Wochen haben mehrere Hygieneskandale in Krankenhäusern die Bevölke...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Eckentiefe Reinheit dank neuer Reinigung...
Der für den Amsterdam Innovation Award 2024 nominierte Scrubmaster B5 mit Hako-Delta-Cleaning-S...
Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro
Langlebig und zuverlässig:   Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro der Firma Starmix ist ein...
Den richtigen Container wählen: Wie ent...
Wenn das Frühjahr anbricht, beginnt auch die Zeit der Bauprojekte. Ob Neubau oder Umbau, Modern...
Das Geheimnis eines sauberen Gebäudes: ...
Jeder liebt einen sauberen Raum. Sauberkeit spricht nicht nur für die Ästhetik des Raumes, son...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
82.762.087
Besucher:
3.373.311
 
Aufrufe heute:
7.761
Besucher heute:
211
Mitglieder:
2.588
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 52 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft