Neue Studie zeigt: Daytime Cleaning erhöht den Unternehmenswert
Laut einer Studie des Forschungsunternehmen intep, die in Kooperation mit dem Gebäudereiniger WISAG erstellt wurde, steigert Gebäudereinigung während der normalen Kernarbeitszeiten die Nachhaltigkeit und dadurch auch die ESG-Performance, welcher sich positiv für ein Unternehmen auf dem Anlegermarkt auswirken kann. Gleichzeitig wird zusätzlich die Zufriedenheit auf Arbeit-nehmer,- und Kundenseite erhöht.
Vorteile auf allen Seiten
WISAG versucht bereits seit 2002, vermehrt Reinigungskräfte auch tagsüber bei seinen Kunden zu beschäftigen. Marc Preußner, Geschäftsführer der WISAG Gebäudereinigung Holding, hofft nun, dass durch die Studie weitere Anreize für die Kunden geschaffen werden, sich für Daytime-Cleaning zu entscheiden. Für die Studie wurde nach 15 verschiedenen Kriterien auf der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Ebene getestet. Die Ergebnisse zeigen eine Win-Win-Situation für alle Seiten, wenn das Konzept Day Cleaning angewendet wird .
Direktes Feedback
Durch die Arbeitsverrichtung am Tage entsteht für Immobiliennutzer die Möglichkeit, besseres Feedback an das Reinigungs-personal weiterzugeben. Weshalb es zu weniger Reklamationen kommt, was natürlich auch im Sinne des FM-Dienstleisters ist. Gleichermaßen fühlt sich aber auch das Personal durch den direkten Kontakt besser integriert und als Teil des Teams wahrgenommen und zeigt mehr Motivation.
Bessere Tagesplanung
Die Vorteile für die Arbeitnehmer liegen deutlich auf der Hand. Durch geregelte Arbeitszeiten am Tag können sich Angestellte morgens und abends besser um ihre Familien kümmern, sonstigen Verpflichtungen nachkommen oder ihre Freizeit planen. Gleichzeitig fallen auch die gesundheitlichen Risiken der Nachtarbeit weg.
Sinnvolles Abwägen
Ob dieses Konzept auf jede Abteilung oder jeden Standort anwendbar ist, muss jedes Unternehmen selbstständig prüfen. Oft ist es schlicht unmöglich, dass an einem Standort gleichzeitig geputzt und die jeweilige Arbeit verrichtet wird. Dennoch wird in der Reinigungsbranche, häufig aus alter Gewohnheiten heraus am Spätdienst festgehalten. Ob das in einer Branche, die sich konstant über Arbeitskräftemangel beklagt, immer sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Fakt ist es auf jeden Fall, dass gesteigerte Arbeitnehmerzufriedenheit auch zu gesteigertem Interesse am Unternehmen bei potentiellen Bewerbern führen kann.
Schwarzmeier Medien
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