gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

1. Facility Management Monitor veröffentlicht

1

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung PwC hat gemeinsam mit dem deutschen Berufsverband für Real Estate und Facility Manager, RealFM, und dem Betreiber einer Online-Plattform für die Immobilien- und Bauindustrie, Builtworld, einen Facility Manager Monitor herausgebrahct, der nun in seiner ersten Auflage erschienen ist. Darin wird ein Überblick über den den Facility Management (FM) Markt gegegebn, der nach einem globalen Blick auch auf einzelne Länder und Regionen eingeht. Zudem werden die Ergebnisse einer Umfrage unter Kennern der Branche zu Entwicklungen im Facility Management vorgestellt und ein Überblick über technische Hilfsmittel zur Optimierung von FM-Leistungen geboten.

 

Als die drei größten Märkte für Facility Management werden die Europäische Union, Nordamerika und der Asia-pazifische Raum ausgemacht. Sie machen gemeinsam fast 95 Prozent des weltweiten Umsatzes im FM. Alle drei werden bis Ende des laufenden Jahres ein sattes Wachstum innerhalb der Branche verzeichnen können, wobei in Märkten außerhalb der drei genannten teils noch höhere Wachstumsraten erwartet. Dies gilt etwa für Lateinamerika mit einem Wachstum von 7,9 % und den Mittleren Osten mit 8,6 %.

 

Auch für Deutschland stehen erfreuliche 3,6 Umsatzwachstum für 2023 zu erwarten. Mit einem Umsatzvolumen im Jahr 2020 von 77 Milliarden US-Dollar sind wir hierzulande schon lange Spitzenreiter im EU-Markt.  Den größten Marktanteil hält dabei die Industrie, gefolgt von Dienstleistern und der öffentlichen Hand. Ein Grund für Deutschlands starke Marktstellung ist u.a. die große Zahl an umfangreichen Infrastrukturprojekten in den Metropolen.

 

Die steigenden Anforderungen an nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften von Gebäuden werden die Bedeutung des Facility Management Sektors aktuell wie perspektivisch noch erhöhen. Der Präsident des Vereins RealFM, Dirk Otto, fasst die Entwicklung auf dem deutschen Markt wie folgt zusammen: „Die Ansprüche aus dem Kerngeschäft haben sich weiterentwickelt und werden in den kommenden Jahren aufgrund aktueller regulatorischer, kommerzieller und technischer Entwicklungen weiter zunehmen. Die Dynamik erfordert ständigen Wissensaufbau, eine hohe Innovationsbereitschaft und einen intensiven Austausch von Know-how.“

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Aufsicht auf Hände, die einen Wischmopp auf Parkettboden halten
Parkett reinigen und Parkett pflegen
Holz- und Parkettbodenreinigung sollte zum Standardrepertoire eines Gebäudereinigers gehören   ...
CMS 2025 in Berlin
CMS 2025 – die umfassende Vorberichterstattung z...
Die CMS 2025 als Hochglanz-Show für Märkte, Macher und Megatrends – wer hier nicht...
Gebäudereiniger bei der Grundreinigung eines Steinbodens
Die Kunst des Reinigens von Steinböden
Nichts ist so individuell wie der Steinboden, denn jeder Stein ist ein Unikat. Das macht die Reinigun...
Marktübersicht: Digitale Technologien in der GebÃ...
Die Gebäudereinigung war lange eine Branche, die sich über Erfahrung, Bauchgefühl u...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Minijob-Grenze steigt: Was Beschäftigte...
Zum Jahreswechsel gibt es eine wichtige Änderung für Millionen Menschen mit Minijob: Die Verdi...
Gewerkschaftsbonus auf dem Prüfstand Ta...
Im Gebäudereiniger-Handwerk haben die Gespräche über einen möglichen zweiten Gewerkschaftsbo...
Zwischen Preisdruck und Perspektive: Die...
Kaum eine Branche spiegelt gesellschaftliche Veränderungen so direkt wider, wie die der Gebäud...
iCapsol: Kärcher bringt Teppichreiniger...
 Mit dem CarpetPro Natürlichen Reiniger iCapsol RM 764 N OA bringt Kärcher ein Reinigungsmitt...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
99.835.870
Besucher:
17.446.051
 
Aufrufe heute:
1.877
Besucher heute:
1.504
Mitglieder:
2.659
Umfrage
Welches Thema verursacht im Reinigungsalltag den größten Stress?
•
Unklare oder falsch kommunizierte Objektanforderungen
•
Zu wenig Zeit für zu große Flächen
•
Fehlende oder defekte Arbeitsmittel
•
Ständige Planänderungen (Springerdienste, Ausfälle)
•
Arbeitswege / viele kleine Objekte am Tag
•
Kund*innen mit „Spezialwünschen“
 

Kommentare 0 Kommentare 6 abgegebene Stimmen

Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft