Anzeige

Forschungsteam von Siemens entwickelt Desinfektionsroboter in nur einer Woche

1  

Die Krise verlangt in vielen Bereichen Umdenken, Innovation und Schnelligkeit. Diesen Prinzipien hat sich auch eine gemeinsame Forschungsgruppe Advanced Manufacturing Automation der Firmen Siemens und Aucma verschrieben.

 

Der Leiter der Gruppe mit Sitz im chinesischen Qingdao, Yu Qi: „Wieder und wieder habe ich mir die Frage gestellt, wie wir den Kampf gegen COVID-19 unterstützen können“

 

Er und sein Team sind Spezialisten in der Entwicklung von Spezialrobotern, führerlosen Fahrzeugen und Industrierobotern. Mit dieser Kompetenz war es die Nachricht, dass chinesische Krankenhäuser einen hohen Bedarf an Desinfektions-Robotern hätten, die die Forschungsgruppe aktiv werden ließ.

 

Eine technische Herausforderung

 

Das gesteckte Ziel war es, die Entwicklung so schnell es geht abzuschließen, damit die Produktion noch in der Corona-Zeit starten kann.

 

Dabei mussten mehrere Fragen und Herausforderungen geklärt werden:

 

Das zehnköpfige Team um Yu Qi entschied sich beispielsweise dafür, das Problem der Betankung und der damit verbundenen Verunreinigung der sich bisher im Einsatz befindlichen Roboter zu lösen. Das Team entschied sich daher für einen elektrischen Antrieb.

 

Weitere Themen waren die Integration der Steuersysteme und des elektrischen Fahrwerks in den Robotern sowie der möglichst effiziente Einsatz der Desinfektionsmittel.

 

Homeoffice und Schnelligkeit

 

Bis auf die nötigen Produkttests arbeitete das Team von zu Hause aus und hielt ununterbrochen miteiander telefonischen Kontakt.

 

Yu Qi über die Arbeit des Teams: „Mit vereinten Kräften ist es uns gelungen, unsere Roboter für unterschiedliche Szenarien anpassbar zu machen. Ein Produkt ist nur dann wirklich gut, wenn es auch einfach anzuwenden ist.“

 

Nach nur einer Woche mit viel Durchhaltevermögen und Einsatz konnte der Prototyp am 15.02.2020 fertiggestellt werden.

 

Einige Daten:

  • Desinfizierung von 20.000 - 36.000 m² innerhalb einer Stunde
  • Antrieb über eine Lithiumbatterie
  • 360°-Kameraplattform auf der Oberseite zur Übertragung von Bilddaten in Echtzeit
  • Raupenfahrwerk zur Überwindung von Hindernissen, Steigungen und unebenen Böden

Die Patente sind bereits angemeldet und dem Einsatz in Krankenhäusern, Schulen, Büros und anderen großflächigen Einrichtungen steht nach der Markteinführung nichts mehr im Wege.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Anbieter
Schwarzmeier GmbH

Tel.:089 / 74879821
Anbieter kostenlos kontaktieren
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Gebäudereinigerin
Aus dem Alltag einer Gebäudereinigung
Bei einer Gebäudereinigung kann so ziemlich alles passieren – außer Langeweile   Karina ...
Glasreinigungsroboter an einer Glasfassade
Innovation mit Maß und Verstand
Gebäudereinigung ist ein hartes Gewerbe. Die Arbeit ist körperlich schwer und oft nicht angenehm, der Pre...
Nassreinigung eines Teppichs
Grundreinigung eines textilen Belags im Kombinatio...
Wertvolle Tipps für die professionelle Teppichreinigung   von Martin Lutz, FIG...
Lücke im Rentenverlauf! Betroffen: Minijobber
Auch die Zeiten als Minijobber sind der gesetzlichen Rentenversicherung zu melden. Andernfall...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Eckentiefe Reinheit dank neuer Reinigung...
Der für den Amsterdam Innovation Award 2024 nominierte Scrubmaster B5 mit Hako-Delta-Cleaning-S...
Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro
Langlebig und zuverlässig:   Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro der Firma Starmix ist ein...
Den richtigen Container wählen: Wie ent...
Wenn das Frühjahr anbricht, beginnt auch die Zeit der Bauprojekte. Ob Neubau oder Umbau, Modern...
Das Geheimnis eines sauberen Gebäudes: ...
Jeder liebt einen sauberen Raum. Sauberkeit spricht nicht nur für die Ästhetik des Raumes, son...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
82.778.077
Besucher:
3.373.630
 
Aufrufe heute:
23.751
Besucher heute:
530
Mitglieder:
2.588
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 52 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft