Anzeige

Reinigungsmittelhersteller Henkel knackt 20 Milliarden Euro Umsatzmarke

Der Konsumgüterkonzern Henkel hat im Jahr 2017 einen ordentlichen Rückenwind vom Klebstoffgeschäft erhalten. Erstmals knackte der Schwarzkopf-, Persil- und Loctite-Hersteller die 20 Milliarden Euro-Marke. Doch nicht nur beim Umsatz konnte man einen Rekord verbuchen - auch beim Gewinn konnte der Konsumgüterkonzern eine neue Bestmarke erzielen. Genau deshalb dürfen sich die Aktionäre nun auch über eine höher ausfallende Dividende freuen.

 


Aktionäre dürfen sich über Gewinne freuen

 

Die Henkel-Aktionäre schöpften zu Beginn des Jahres wieder Zuversicht: Auch wenn der Konzern in den letzten Monaten immer wieder dem Markt hinterhergehinkt war, haben die Jahreszahlen dann doch überzeugen können - schlussendlich zählte das Wertpapier des Konsumgüterkonzerns zu den Gewinnern des Jahres 2017. Die Aktionäre durften sich über ein Plus von rund 2 Prozent freuen - aktuell kostet eine Aktie 110 Euro. Der Konsumgüterkonzern erhielt nämlich extremen Rückenwind durch das Klebstoffgeschäft. So war es möglich, erstmals einen einen Umsatz von 20 Milliarden Euro zu lukrieren - absoluter Unternehmensrekord! Nun will Henkel im Jahr 2018 weiterhin zulegen und ein Plus zwischen 2 und 4 Prozent erzielen.

 

Die Erwartungen wurden erfüllt

 

Mit dem Ausblick und den präsentierten Geschäftszahlen traf der Konzern die Erwartungen der Analysten. Dabei fiel vor allem das starke Abschneiden im Klebstoffbereich auf; auf diesen Sektor verwies etwa Andreas Riemann, Experte der Commerzbank. Aber auch die Liberum-Analysten betonten, der Klebstoffsektor würde das Wachstum des Konzerns antreiben. Peter Steiner, Analyst von Lampe, sprach vom beeindruckenden Anstieg der Profitabilität im Geschäftsbereich mit Reinigungs- und Waschmitteln. Verbesserungen im Liefer- und Produktionsnetz, Kosteneinsparungen, der schwächelnde US Dollar (welche Forex Trading Strategien können aktuell überhaupt empfohlen werden?) und die neue US-Steuerreform sorgten am Ende für eine Gewinnsteigerung in der Höhe von 23 Prozent (2,5 Milliarden Euro).

 

Wird Henkel die Kosmetik-Sparte abstoßen?

 

Doch auch wenn die Zahlen hervorragend sind, so gibt es dennoch einen kleinen Schönheitsfehler: die Kosmetik-Sparte des Unternehmens. Diese ist, aufgrund des extrem scharfen Wettbewerbs, kaum gewachsen. Wohl auch, weil die Konkurrenz nicht außer Acht gelassen werden darf - hier gibt es Unilever, L’Oreal oder auch Procter & Gamble. Selbst Einzelhändler, die Eigenmarken vertreiben, halten den Konsumgüterkonzern auf Trab. Der Verdrängungswettbewerb und der Preisdruck waren mitunter die Hauptgründe, warum die Kosmetik-Sparte für keinerlei Wachstum sorgte. Im letzten Quartal musste sogar ein Umsatzrückgang dokumentiert werden. „Eine enttäuschende Entwicklung“, so Hans Van Bylen, der Vorstandschef. Nun sollen neue Produkte, ein neuer Chef und auch ein verbessertes Marketing für den Umschwung sorgen. Schon im November wurde Jens-Martin Schwärzler zum neuen Beauty-Vorstand ernannt. Gerüchte wurden laut, Henkel würde sich aus der Beauty-Branche zurückziehen. Dies wurde von Van Bylen jedoch verneint.


Ein Ausblick

 

Für den Umsatzrekord war das Klebstoffgeschäft verantwortlich. Rund die Hälfte des Umsatzes wurde durch den Vertrieb der Klebstoffe lukriert - vorwiegend kamen die Aufträge aus der Elektronik- und der Autobranche. Auch im Bereich der Reinigungs- und Waschmittel lief es hervorragend - dafür war vor allem Persil verantwortlich. Aktionäre dürfen sich nun auf eine Dividende von 1,79 Euro/Stück freuen. Das Ziel für 2018? Aus eigener Kraft zulegen - Ende 2018 möchte man ein Plus von 2 bis 4 Prozent dokumentieren. Die bereinigte operative Marge soll zudem auf 17,5 Prozent verbessert werden - 2017 lag sie bei 17,3 Prozent.

 

 

Bild: https://pixabay.com/de/sauberkeit-putzfrau-unterhält-2799459/

 

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Symbolbild Tipps Soziale Medien
Online-Tipps für Gebäudereiniger
Im Gebäudereinigerhandwerk arbeiten mehr als 1 Prozent aller Berufstätigen in Deutschland, damit ist es...
Glasreinigungsroboter an einer Glasfassade
Innovation mit Maß und Verstand
Gebäudereinigung ist ein hartes Gewerbe. Die Arbeit ist körperlich schwer und oft nicht angenehm, der Pre...
Industrie 4.0 Symbolbild
Automatisierung: Die Zukunft in der Arbeitswelt?
Seit einigen Jahren sind Begriffe wie Industrie 4.0, Automatisierung oder Arbeit 4.0 keine Z...
Detailaufnahme: Wischen einer Stange
Richtig Staub wischen - Tipps, Tricks und Infos, n...
Liebe Leserinnen und Leser, mit einem Servus, direkt aus München, wollen wir uns im fo...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Eckentiefe Reinheit dank neuer Reinigung...
Der für den Amsterdam Innovation Award 2024 nominierte Scrubmaster B5 mit Hako-Delta-Cleaning-S...
Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro
Langlebig und zuverlässig:   Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro der Firma Starmix ist ein...
Den richtigen Container wählen: Wie ent...
Wenn das Frühjahr anbricht, beginnt auch die Zeit der Bauprojekte. Ob Neubau oder Umbau, Modern...
Das Geheimnis eines sauberen Gebäudes: ...
Jeder liebt einen sauberen Raum. Sauberkeit spricht nicht nur für die Ästhetik des Raumes, son...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
82.996.925
Besucher:
3.388.358
 
Aufrufe heute:
12.836
Besucher heute:
620
Mitglieder:
2.590
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 57 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft