Anzeige

Kärcher erhält BW-Umweltpreis

Der Spezialist für Reinigungsgeräte, Kärcher, wurde vom Land Baden-Württemberg für seine ökologisches Handeln ausgezeichnet. Gemeinsam mit einer Baufirma aus Stuttgart konnte sich Kärcher bei dem jährlich an Unternehmen für "Engagament für Klimaschutz" verliehenen Umweltpreis gegen die insgesamt 53 Wettbewerbsteilnehmer durchsetzen. Der mit 60.000 € dotierte Preis wurde von der baden-württembergischen Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Thekla Walker, verliehen. Die Auszeichnung fand im Rahmen eines Festaktes im Stuttgarter Schloss statt. Hartmut Jenner, Vorstandsvorsitzender der Alfred Kärcher SE & Co. KG, betonte, dass diese Würdigung die Motivation, noch mehr für den Umweltschutz zu tun, noch steigere.

 

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen des Konzerns aus Winnenden und integraler Bestandteil des Unternehmenskonzepts. Der weltweit tätige Reinigungsgerätehersteller will dabei kein Greenwashing betreiben, sondern nachweislich immer mehr für den Umweltschutz tun. Dafür wurde unter anderem die Initiative „Reduce, Reuse, Recycle“ ins Leben gerufen, bei der es zum Beispiel darum geht, den CO2-Ausstoß ebenso zu reduzieren wie den Wasser- und Energieverbrauch. Damit die Nachhaltigkeitsstrategie kein leeres Versprechen bleibt, werden entsprechende Daten erhoben, die den Anspruch des Unternehmen auch faktisch überprüfen.

 

Dabei will Kärcher nicht nur innerhalb des eigenen Unternehmens einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sondern unterstützt bzw. initiiert auf der ganzen Welt Projekte, die ökologische oder soziale Verbesserungen einleiten. Insofern ist der Begriff "Nachhaltigkeit" für die Alfred Kärcher SE auch kein rein ökologischer, sondern bezieht sich auch auf die Beseitigung vieler gesellschaftlicher Missstände. So sagt Jenner während der Preisverleihung in Stuttgart: "Für uns ist nachhaltiges, verantwortungsvolles Handeln kein Zufallsprodukt, sondern von jeher das Ergebnis einer klaren Strategie.“

 

Der Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg ist bei Weitem nicht die einzige Auszeichnung, die Kärcher in Sachen Ökologie verliehen wurde. So ist der Gerätehersteller auch Preisträger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2022 sowie des Sustainability Heroes Awards der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ).

 

Das ökologische Engagement steht im Einklang mit der Kärcher-Philosophie, ein weltweites Benmark zu sein, die sich auch in der Produktqualität sowie in der Mitarbeiterführung widerspiegeln soll. Das Familienunternehmen ist in 78 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 14.000 Mitarbeiter. Mit einem Jahresumsatz von 3,092 Mrd. Euro konnte die Alfred Kärcher SE & Co. KG 2021 auf ihr bisher erfolgreichstes Jahr blicken.

 

Der baden-württembergische Umweltpreis wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Bewerber aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung vergeben. Vergabekriterien sind eine allgemein ökologisch orientierte Unternehmensführung, nachhaltige Betriebsabläufe oder auch die Herstellung umweltfreundlicher Produkte. Mit dem Preis will das Umweltministerium Anreize für mehr nachhaltiges Handeln in Unternehmen setzen.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Reinigungsmaschine für elsatische Böden
Grundreinigung von elastischen Bodenbelägen wie P...
Die Reinigung elastischer Bodenbelägen erfordert Fachwissen und Sorgfalt   von...
Arbeitsbühne
Arbeitsmittel für Arbeiten in der Höhe
Die Wahl des Arbeitsmittels ist eng verbunden mit den Vorschriften des Arbeitsschutzgesetzes (§ 5)...
Der Midijob - das unbekannte Wesen
Während der Minijob allen bekannt sein dürfte, fristet der Midijob ein eher unbekanntes Dasein. Für Ar...
Frau reinigt Decke
Mal nach oben schauen: Reinigung von Decken
Viele Gebäudereiniger behandeln das Reinigen von Decken als Stiefkind. Dabei gibt es in dem Bere...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Eckentiefe Reinheit dank neuer Reinigung...
Der für den Amsterdam Innovation Award 2024 nominierte Scrubmaster B5 mit Hako-Delta-Cleaning-S...
Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro
Langlebig und zuverlässig:   Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro der Firma Starmix ist ein...
Den richtigen Container wählen: Wie ent...
Wenn das Frühjahr anbricht, beginnt auch die Zeit der Bauprojekte. Ob Neubau oder Umbau, Modern...
Das Geheimnis eines sauberen Gebäudes: ...
Jeder liebt einen sauberen Raum. Sauberkeit spricht nicht nur für die Ästhetik des Raumes, son...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
82.754.844
Besucher:
3.373.111
 
Aufrufe heute:
518
Besucher heute:
11
Mitglieder:
2.588
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 52 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft