gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Gausium erobert den Markt: Jeder dritte Reinigungsroboter in Österreich stammt von Denzel Robotics

Robotik boomt – Gausium an der Spitze

 

Der Markt für autonome Reinigungsroboter in Österreich wächst rasant – und Gausium ist an der Spitze dieser Entwicklung. Laut dem aktuellen Branchenradar Gewerbliche Reinigungsmaschinen 2025 konnte die Marke im Jahr 2024 mit einem Marktanteil von 30 Prozent den Spitzenplatz einnehmen. Exklusiv importiert wird die Technologie vom Wiener Unternehmen Denzel Robotics, das allein im vergangenen Jahr dreißig Roboter fakturierte und auslieferte – mit einer noch größeren Orderbank für 2025.

 

Die Branche der Reinigungsmaschinen insgesamt verzeichnete rückläufige Zahlen, doch der Bereich der autonomen Roboter explodierte regelrecht: Der Absatz stieg 2024 um 122 Prozent – von 45 auf 100 Geräte. Gausium überzeugte dabei besonders durch leistungsfähige, KI-gestützte Roboterlösungen für große Flächen in Handel, Hotellerie, Industrie oder am Flughafen.

 

Technologie mit Zukunft – Vertrieb mit Strategie

 

Was Gausium von anderen Anbietern unterscheidet, ist ein ganzheitlicher technologischer Ansatz: Von Grund auf als autonome Systeme entwickelt, bieten die Geräte intelligente Navigation, präzise Sensorik und benutzerfreundliche Steuerung. Die durchschnittlichen Anschaffungskosten sind laut Branchenradar mittlerweile um 31 Prozent gesunken – auf rund 18.000 Euro. Das macht die Technologie auch für kleinere Betriebe zunehmend attraktiv.

 

Ein Erfolgsfaktor für die Marktdurchdringung ist auch das strategisch aufgebaute Partnernetzwerk. So wurden 2024 elf der verkauften Gausium-Roboter über den erfahrenen Reinigungsspezialisten Sigron ausgeliefert. „Mit Gausium liegen wir exakt am Puls der Zeit“, sagt Jürgen Höller, Geschäftsführer von Denzel Robotics. „Unsere Roboter bieten ein neues Niveau an Reinigungsqualität – besonders in Bereichen, in denen manuelle Verfahren wirtschaftlich an ihre Grenzen stoßen.“

 

Blick nach vorn: Ausbau und Innovation

 

Bereits heute zählt das Robotik-Team von Denzel sieben spezialisierte Mitarbeitetende – Tendenz steigend. Für Höller steht fest: „Wir wollen die Zukunft der Reinigungsrobotik aktiv mitgestalten – in Österreich und darüber hinaus.“ Angesichts der steigenden Nachfrage bereitet sich das Unternehmen auf weiteres Wachstum vor – technologisch, personell und im Ausbau seiner Vertriebspartner.

 

Pressemitteilung

Bild: Gausium

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Impression von der CMS 2017
Facility Management: Deutschland ist umsatzstärks...
Die im September dieses Jahres stattfindende Branchenmesse "CMS - Cleaning Management ...
Glasreiniger auf Hubsteiger
Arbeitsschutz in der Gebäudereinigung
Dem Arbeitsschutz kommt in der Gebäudereinigung eine besondere Bedeutung zu, denn die Gefahren, denen...
Überblick über die Interclean in Amsterdam 2024
Rekordbeteiligung und Innovationsfreude auf der In...
Mit rund 30.000 Besuchern aus 143 Ländern und 875 Ausstellern schloss die internation...
Mobile Arbeitsbühne
Höchste Sicherheit-Standards in der Gebäudereini...
Die Gebäudereinigung ist eine wichtige und systemrelevante Branche, die jedoch auch m...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Purus Innovation Award 2025: Die Finali...
Die internationale Reinigungsbranche fiebert auf die CMS Berlin 2025 hin: Vom 23. bis 26. Septem...
Gebäudedienstleister im digitalen Wande...
Berlin – Das Gebäudereiniger-Handwerk rückt näher an die digitale Zukunft: Der Bundesinnung...
Tödlicher Arbeitsunfall von Fensterputz...
 Ein 33-jähriger Mitarbeiter einer Gebäudereinigungsfirma ist beim Fensterputzen in Oberkirch...
Aktivrente – Aufbruch oder Ablenkung? ...
Wenn die Politik die „Lust auf Arbeit im Alter“ wecken will, fragt man sich unweigerlich: Is...
Anzeige
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
95.939.815
Besucher:
14.354.649
 
Aufrufe heute:
17.532
Besucher heute:
16.263
Mitglieder:
2.639
Umfrage
Warum wohl haben so viele kein Interesse daran, im Gebäudereiniger-Handwerk zu arbeiten?
Weil Wertschätzung oftmals Mangelware ist.
Weil moderne Technik noch nicht überall angekommen ist.
Weil die Arbeitszeiten eher nachtschwarz als familienfreundlich sind.
Weil die vielbesagte Karriereleiter hier manchmal eben nur eine Leiter bleibt.
 

Kommentare 0 Kommentare 2 abgegebene Stimmen

Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft