Wolfgang Molitor neuer Hauptgeschäftsführer BIV
![]() | |
1 |
Vom Geschäftsführer der Landesgruppe Nordost an die Spitze des Bundesverbandes: Der 50-jährige Woflgang Molitor hat zum Jahresbeginn die Nachfolge von Johannes Bungart als Hauptgeschäftsführer des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) übernommen. Noch bis zum Ende des laufenden Jahres wird er von seinem Vorgänger in die neue Rolle eingeführt werden. Dabei ist Molitor mit den Geschicken des Verbandes und somit der Gebäudereiniger-Branche bereits bestens vertraut, da er bereits seit 10 Jahren die Leitung für die Bezirke Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern inne hatte.
Der gebürtige Trierer war nach seinem Studium der Politikwissenschaft 13 Jahre bei der Bundeswehr als Nachrichtenoffizier und Kompaniechef tätig. Danach führte ihn sein beruflicher Weg in die Politik, wo er Büroleiter des CDU-Bundestagsabgeordneten Marcus Weinberg war. Es war in dieser Zeit, dass er sich zunehmend mit Themen der Gebäudedienstleistungen zu beschäftigen begann, was ihn dann auch 2011 zur Übernahme des Landesverbandes Nordost führte.
Sein politischer Hintergrund zeigt sich auch darin, dass Molitor Themen des Gebäudereiniger-Handwerks vermehrt und sichtbarer in die öffentliche Diskussion einbringen will. Als Interessenvertreter des umsatzstärksten Handwerks sieht er dafür einen großen Bedarf. Die Probleme der Branche spiegeln schließlich viele grundlegende soziale wie wirtschaftliche Themen wider, etwa beim fehlenden Nachwuchs, bei der Entlohnung oder bei den Herausforderungen durch die Digitalisierung.
Der kommunikationsstarke und gut vernetzte Molitor geht also mit besten Voraussetzungen in sein neues Amt, das er proaktiv zum Wohle der Gebäudereiniger-Unternehmen führen will.
