gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Unternehmens-Website unbedingt ”mobil“ machen!

1

Google predigt es schon seit Jahren: Eine Website muss vor allem auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets gut laufen und gut zu bedienen sein, damit sie auch eine gute Position bei den Suchergebnissen erzielen kann. Der Grund ist, dass mittlerweile mehr als die Hälfte aller Suchanfragen von mobilen Geräten kommt. Folgerichtig sollen natürlich auch die darüber gefundenen Websites entsprechend gut für den mobilen Gebrauch funktionieren.

 

Seit diesem März setzt Google deshalb seine schon länger praktizierte „mobile first“-Strategie radikal um. Am stärksten wertet der Suchmaschinenriese also, wie eine Seite auf Smartphones und Tablets funktioniert, die Leistung an einem Desktop-Computer wird zweitrangig.

 

Das mag für viele, die jeden Tag viel am Schreibtisch und dem entsprechenden Computer sitzen, seltsam klingen. Aber Tatsache ist, dass im Internet immer mehr über mobile Geräte gesurft wird und deshalb sollte man an eine Website ähnliche Maßstäbe anlegen wie an eine App, die eigens für den mobilen Gebrauch geschaffen wurde.

 

Im Einzelnen bedeutet das, dass man neben der Desktop-Version seiner Firmen-Website auch eine mobile Version braucht. Die unterscheidet sich von ersterer dadurch, dass sie leichter per Touch zu navigieren sein muss, dass sie nicht zu sehr mit Text überladen sein sollte und dass sich die Bilder und das gesamte Layout den unterschiedlichen Größen von Smartphones und Tablets anpassen (sogenanntes Responsive Design). Egal ob hoch- oder quer-formatig, ob kleines Smartphone oder „großes“ Tablet, überall dort soll die Website gut aussehen, gut zu bedienen sein und schnell laden.

 

Viele Systeme, auf denen Websites entwickelt werden, haben ein Responsive Design sozusagen schon miteingebaut, aber halt nicht alle bzw. nicht immer funktioniert das auch problemlos. Websites, die nicht auf entsprechenden Systemen aufgesetzt sind, müssen also dringend angepasst werden, sonst können sogar Sites mit einem bisher guten Suchmaschinen-Ranking plötzlich eine weitaus schlechtere Position bei den Suchergebnissen einnehmen.

 

Wenn Sie wissen wollen, ob Ihre Website gut für die „mobile-first“-Strategie gerüstet ist, dann machen Sie hier den Test bei Google: https://search.google.com/test/mobile-friendly
Hier finden Sie zudem Tipps, wie Ihre Site optimiert werden kann.

 

Und hier finden Sie weitergehende Online-Tipps für Gebäudereiniger.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
QR-Code für den digitalen Sanitärraumzette
Der digitale Sanitärraumzettel erobert neue Räum...
Wir schrieben das Jahr 2023 und ein Hauch von digitaler Revolution kündigte sich fü...
Weiterbildung in der Gebäudereinigung
Weiterbildung und Spezialisierung in der Gebäuder...
Für Gesellinnen und Gesellen in der Gebäudereinigung gibt es viele Karrieremöglichke...
Der große Sprung - Vom Umgang mit Leitern!
Abstürze von Leitern sind häufig und gefährlich Amerikanischen Wissenschaftlern zufolge...
Mann übergibt einer jungen Frau ein TÜV-Zertifikat
Lohnt sich eine Zertifizierung für meine Gebäude...
Vielen Kunden reicht es heute nicht mehr, einen Gebäudereiniger nur nach seinem Preis ...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Purus Innovation Award 2025: Die Finali...
Die internationale Reinigungsbranche fiebert auf die CMS Berlin 2025 hin: Vom 23. bis 26. Septem...
Gebäudedienstleister im digitalen Wande...
Berlin – Das Gebäudereiniger-Handwerk rückt näher an die digitale Zukunft: Der Bundesinnung...
Tödlicher Arbeitsunfall von Fensterputz...
 Ein 33-jähriger Mitarbeiter einer Gebäudereinigungsfirma ist beim Fensterputzen in Oberkirch...
Aktivrente – Aufbruch oder Ablenkung? ...
Wenn die Politik die „Lust auf Arbeit im Alter“ wecken will, fragt man sich unweigerlich: Is...
Anzeige
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
95.328.690
Besucher:
13.800.675
 
Aufrufe heute:
12.965
Besucher heute:
11.387
Mitglieder:
2.638
Umfrage
Warum wohl haben so viele kein Interesse daran, im Gebäudereiniger-Handwerk zu arbeiten?
Weil Wertschätzung oftmals Mangelware ist.
Weil moderne Technik noch nicht überall angekommen ist.
Weil die Arbeitszeiten eher nachtschwarz als familienfreundlich sind.
Weil die vielbesagte Karriereleiter hier manchmal eben nur eine Leiter bleibt.
 

Kommentare 0 Kommentare 0 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft