Anzeige

Unternehmens-Website unbedingt ”mobil“ machen!

1

Google predigt es schon seit Jahren: Eine Website muss vor allem auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets gut laufen und gut zu bedienen sein, damit sie auch eine gute Position bei den Suchergebnissen erzielen kann. Der Grund ist, dass mittlerweile mehr als die Hälfte aller Suchanfragen von mobilen Geräten kommt. Folgerichtig sollen natürlich auch die darüber gefundenen Websites entsprechend gut für den mobilen Gebrauch funktionieren.

 

Seit diesem März setzt Google deshalb seine schon länger praktizierte „mobile first“-Strategie radikal um. Am stärksten wertet der Suchmaschinenriese also, wie eine Seite auf Smartphones und Tablets funktioniert, die Leistung an einem Desktop-Computer wird zweitrangig.

 

Das mag für viele, die jeden Tag viel am Schreibtisch und dem entsprechenden Computer sitzen, seltsam klingen. Aber Tatsache ist, dass im Internet immer mehr über mobile Geräte gesurft wird und deshalb sollte man an eine Website ähnliche Maßstäbe anlegen wie an eine App, die eigens für den mobilen Gebrauch geschaffen wurde.

 

Im Einzelnen bedeutet das, dass man neben der Desktop-Version seiner Firmen-Website auch eine mobile Version braucht. Die unterscheidet sich von ersterer dadurch, dass sie leichter per Touch zu navigieren sein muss, dass sie nicht zu sehr mit Text überladen sein sollte und dass sich die Bilder und das gesamte Layout den unterschiedlichen Größen von Smartphones und Tablets anpassen (sogenanntes Responsive Design). Egal ob hoch- oder quer-formatig, ob kleines Smartphone oder „großes“ Tablet, überall dort soll die Website gut aussehen, gut zu bedienen sein und schnell laden.

 

Viele Systeme, auf denen Websites entwickelt werden, haben ein Responsive Design sozusagen schon miteingebaut, aber halt nicht alle bzw. nicht immer funktioniert das auch problemlos. Websites, die nicht auf entsprechenden Systemen aufgesetzt sind, müssen also dringend angepasst werden, sonst können sogar Sites mit einem bisher guten Suchmaschinen-Ranking plötzlich eine weitaus schlechtere Position bei den Suchergebnissen einnehmen.

 

Wenn Sie wissen wollen, ob Ihre Website gut für die „mobile-first“-Strategie gerüstet ist, dann machen Sie hier den Test bei Google: https://search.google.com/test/mobile-friendly
Hier finden Sie zudem Tipps, wie Ihre Site optimiert werden kann.

 

Und hier finden Sie weitergehende Online-Tipps für Gebäudereiniger.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Impression von der CMS 2017
Facility Management: Deutschland ist umsatzstärks...
Die im September dieses Jahres stattfindende Branchenmesse "CMS - Cleaning Management ...
Glasreinigung mit Bürste und Reinwasser
Reinigen mit Reinwasser
Nicht sauber, sondern rein – dieser alte Werbespruch trifft bei Reinwasser tatsächlich zu   Ein neuer T...
Nassreinigung eines Teppichs
Grundreinigung eines textilen Belags im Kombinatio...
Wertvolle Tipps für die professionelle Teppichreinigung   von Martin Lutz, FIG...
Abperlendes Wasser auf einem Textiltuch
Wundermittel Nanotechnologie? Was bringt die neue ...
Die 'Zwerge' sind längst auch in der Gebäudereinigung angekommen! Und damit meinen wi...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Eckentiefe Reinheit dank neuer Reinigung...
Der für den Amsterdam Innovation Award 2024 nominierte Scrubmaster B5 mit Hako-Delta-Cleaning-S...
Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro
Langlebig und zuverlässig:   Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro der Firma Starmix ist ein...
Den richtigen Container wählen: Wie ent...
Wenn das Frühjahr anbricht, beginnt auch die Zeit der Bauprojekte. Ob Neubau oder Umbau, Modern...
Das Geheimnis eines sauberen Gebäudes: ...
Jeder liebt einen sauberen Raum. Sauberkeit spricht nicht nur für die Ästhetik des Raumes, son...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
82.934.852
Besucher:
3.385.427
 
Aufrufe heute:
10.556
Besucher heute:
502
Mitglieder:
2.589
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 56 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft