gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Unternehmens-Website unbedingt ”mobil“ machen!

1

Google predigt es schon seit Jahren: Eine Website muss vor allem auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets gut laufen und gut zu bedienen sein, damit sie auch eine gute Position bei den Suchergebnissen erzielen kann. Der Grund ist, dass mittlerweile mehr als die Hälfte aller Suchanfragen von mobilen Geräten kommt. Folgerichtig sollen natürlich auch die darüber gefundenen Websites entsprechend gut für den mobilen Gebrauch funktionieren.

 

Seit diesem März setzt Google deshalb seine schon länger praktizierte „mobile first“-Strategie radikal um. Am stärksten wertet der Suchmaschinenriese also, wie eine Seite auf Smartphones und Tablets funktioniert, die Leistung an einem Desktop-Computer wird zweitrangig.

 

Das mag für viele, die jeden Tag viel am Schreibtisch und dem entsprechenden Computer sitzen, seltsam klingen. Aber Tatsache ist, dass im Internet immer mehr über mobile Geräte gesurft wird und deshalb sollte man an eine Website ähnliche Maßstäbe anlegen wie an eine App, die eigens für den mobilen Gebrauch geschaffen wurde.

 

Im Einzelnen bedeutet das, dass man neben der Desktop-Version seiner Firmen-Website auch eine mobile Version braucht. Die unterscheidet sich von ersterer dadurch, dass sie leichter per Touch zu navigieren sein muss, dass sie nicht zu sehr mit Text überladen sein sollte und dass sich die Bilder und das gesamte Layout den unterschiedlichen Größen von Smartphones und Tablets anpassen (sogenanntes Responsive Design). Egal ob hoch- oder quer-formatig, ob kleines Smartphone oder „großes“ Tablet, überall dort soll die Website gut aussehen, gut zu bedienen sein und schnell laden.

 

Viele Systeme, auf denen Websites entwickelt werden, haben ein Responsive Design sozusagen schon miteingebaut, aber halt nicht alle bzw. nicht immer funktioniert das auch problemlos. Websites, die nicht auf entsprechenden Systemen aufgesetzt sind, müssen also dringend angepasst werden, sonst können sogar Sites mit einem bisher guten Suchmaschinen-Ranking plötzlich eine weitaus schlechtere Position bei den Suchergebnissen einnehmen.

 

Wenn Sie wissen wollen, ob Ihre Website gut für die „mobile-first“-Strategie gerüstet ist, dann machen Sie hier den Test bei Google: https://search.google.com/test/mobile-friendly
Hier finden Sie zudem Tipps, wie Ihre Site optimiert werden kann.

 

Und hier finden Sie weitergehende Online-Tipps für Gebäudereiniger.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Gebäudereinigerin
Aus dem Alltag einer Gebäudereinigung
Bei einer Gebäudereinigung kann so ziemlich alles passieren – außer Langeweile   Karina ...
Fehlerquellen bei der Dokumentation von Reinigungs...
Die Dokumentation von Reinigungsarbeiten ist ein zentraler Bestandteil moderner Qualit...
Glasreinigung Sicherheitsglas München
Professionelle Reinigung besonderer Glasarten - D...
Nicht nur die Einsatzorte von Glaselementen in Gebäuden sind unterschiedlich, sondern ...
Reinigungskraft mit Putzwagen
Reinigen mit System
Von Farben, vom Falten und anderen Methoden   „Ordnung ist das halbe Leben“, sagt ein Sprichwort, das sich au...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Minijob-Grenze steigt: Was Beschäftigte...
Zum Jahreswechsel gibt es eine wichtige Änderung für Millionen Menschen mit Minijob: Die Verdi...
Gewerkschaftsbonus auf dem Prüfstand ...
Im Gebäudereiniger-Handwerk haben die Gespräche über einen möglichen zweiten Gewerkschaftsbo...
Zwischen Preisdruck und Perspektive: Die...
Kaum eine Branche spiegelt gesellschaftliche Veränderungen so direkt wider, wie die der Gebäud...
iCapsol: Kärcher bringt Teppichreiniger...
 Mit dem CarpetPro Natürlichen Reiniger iCapsol RM 764 N OA bringt Kärcher ein Reinigungsmitt...
Anzeige
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
98.638.914
Besucher:
16.451.412
 
Aufrufe heute:
3.219
Besucher heute:
2.310
Mitglieder:
2.651
Umfrage
Welches Thema verursacht im Reinigungsalltag den größten Stress?
Unklare oder falsch kommunizierte Objektanforderungen
Zu wenig Zeit für zu große Flächen
Fehlende oder defekte Arbeitsmittel
Ständige Planänderungen (Springerdienste, Ausfälle)
Arbeitswege / viele kleine Objekte am Tag
Kund*innen mit „Spezialwünschen“
 

Kommentare 0 Kommentare 0 abgegebene Stimmen

Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft