Oliver Joppe Bester beim PLW
![]() | |
1 |
Der diesjährige Carl-Gegenbauer-Preis für den besten Gesellen des Gebäudereinigerhandwerks geht nach Nordrhein-Westfalen: Der 24-jährige Oliver Joppe aus Dortmund konnte sich gegen seine 10 Mitstreiter im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (früher: Praktischer Leistungswettbewerb der Handwerksjugend – PLW) durchsetzen. Zweiter wurde Luc Lacher aus Bayern, gefolgt von Leon Oliver Bischoff aus Berlin.
Die Finalisten - jeweils die Erstplatzierten der Landeswettbewerbe - mussten anhand von drei kniffeligen Aufgabenstellungen zeigen, was sie draufhaben. Das Bremer "Haus des Reichs", opulenter Sitz des dortigen Finanzamtes, stellte dabei einen äußerst anspruchsvollen Austragungsort dar. Das fast 100 Jahre alte Gemäuer ist alles andere als ein moderner Zweckbau. Die Aufgaben umfassten die möglichst nachhaltige Reinigung eines Teppichs, das Polieren eines Messinggeländers sowie die Reinigung einer Verkehrsfläche mit einer Scheuersaugmaschine.
Kritisch beäugt von 8 acht Jurymitgliedern aus dem BIV zeigten die Teilnehmer, was sie gelernt haben. Das Leistungsniveau war hoch und gerade bei den Spitzenplätzen machten letztlich Kleinigkeiten den Unterschied und brachten Oliver Joppe an die Spitze.
Ein paar Impressionen vom Wettbewerb finden Sie übrigens in einem Video bei SAT1.
Foto: © Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV)
