INTERCLEAN Amsterdam 2020 virtuell vom 3. - 6.11.
![]() | |
1 |
Eigentlich sollte die internationale Messe für Reinigung und Hygiene wie gewohnt bereits im Mai in Amsterdam stattfinden. Doch die Corona-Pandemie hat den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hatte man anfangs noch ein Hygienekonzept entwickelt, das eine Präsenzveranstaltung theoretisch ermöglicht hätte, überzeugten letztlich die zahlreichen Absagen von Ausstellern und Besuchern die Ausrichter davon, dass die Durchführung der INTERCLEAN weder die Qualität noch den Nutzen bringen könnte, die sie für sich selbst beansprucht. Daher verkündete Bas Dalm, Executive Vice President Exhibitions & Sales der Messegesellschaft RAI Amsterdam, bereits im März, dass man das erfolgreiche Event dieses Jahr nur virtuell abhalten wird. Somit fällt die zweijährlich stattfindende INTERCLEAN erstmals seit mehr als 50 Jahren in gewohnter Form aus.
Als weltweit größte Messe dieser Art mit angeschlossenem Kongress hatte man für diesen Mai neue Aussteller- und Besucherrekorde erwartet. Auf diese hoffen die Veranstalter nun für 2022. Für den Moment bleibt also eine neue Art der Präsentation, auf die man trotz aller Einschränkungen, die ein virtuelles Zusammenkommen darstellt, gespannt sein darf. Auch die Tatsache, dass die Corona-Pandemie gerade für die Reinigungs- und Hygiene-Branche nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine große Chance bietet, macht die diesjährige INTERCLEAN zu einem lohnenden Event. Denn auch online wird man bemüht sein, Wissensaustausch, Networking und Produktinformationen zu ermöglichen. Bas Dalm kann in der virtuellen Form sogar einen Vorteil entdecken, da die Messe auf diese Weise „...seine Türen für Interaktion und Zusammenarbeit mit Industrievertretern öffnet, die in der Vergangenheit vielleicht nicht die Möglichkeit hatten, an unserer Veranstaltung teilzunehmen.“
Um an der virtuellen INTERCLEAN Amsterdam vom 3. bis zum 6. November teilnehmen zu können, wird eine Online-Registrierung benötigt. Den Link dazu sowie Infos zum Ablauf der Veranstaltung finden Sie auf der englisch-sprachigen Homepage der Messe.
