gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

”WIR 5.0“ - Familienunternehmen ARNDT-Gruppe etabliert neues Unternehmensleitbild

Was 1953 als Ein-Frau-Unternehmen von Gründerin Anneliese Arndt begann, hat sich inzwischen zu einem der führenden Firmengruppen zur Versorgung von Gebäudereinigern, Industrie und Gesundheitswesen mit Bedarfsartikeln entwickelt: Die ARNDT-Gruppe aus dem mittelfränkischen Fürth.

 

Um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, wurde nun bei einer Kick-Off-Veranstaltung am 10. Januar 2020 das neue Unternehmensleitbild der ARNDT-Gruppe offiziell verabschiedet. Alle 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren eingeladen, das Ergebnis der zweijährigen Entwicklungsarbeit zu begutachten, die sie selbst durch Einbringen von Ideen und Vorstellungen unterstützen konnten.

 

Das Ergebnis nennt sich „WIR 5.0“ und will im doppelten Sinne verstanden werden. Einerseits soll an das Wir-Gefühl der Firma appelliert werden, die sich auch fast 70 Jahre nach Gründung noch als Familien-Unternehmen versteht. Die drei Buchstaben stehen aber andererseits auch für Wille, Innovation und Realisierung und geben so die Grundwerte des Unternehmens wieder. Das Zentrum der Firmenidentität bilden Kommunikation auf Augenhöhe und lösungsorientiertes Handeln in allen Bereichen.

 

Dieses Werte-Modell ist nicht aus der Luft gegriffen. Im modernen Arbeitsmarkt haben sich in den letzten Jahren immer mehr Ansprüche nach Sinnstiftung und Transparenz etabliert. Das Menschenbild des stummen Fließbandarbeiters ist nicht mehr tragbar und der Wunsch danach, dass Beruf auch Berufung sein sollte, ist in allen Berufsbildern angekommen.

 

Die Mitarbeiter sollen sich mit ihrem Unternehmen identifizieren können und die Kommunikations- und Führungskultur in Leitung und Belegschaft muss dafür den Nährboden bilden. Der Erfolg von Unternehmen wird sich zunehmend daran messen lassen, ob sie dieser Entwicklung mit Veränderungsfähigkeit und Flexibilität begegnen können.

 

„Handel bedeutet auch immer Wandel. Eine Weiterentwicklung lässt sich nur aktiv gestalten, wenn wir alle dafür Verantwortung übernehmen und wir im Unternehmen Bedingungen schaffen, um noch flexibler auf die sich ändernden Anforderungen des Marktes reagieren zu können“, so Geschäftsführer der ARNDT-Gruppe Thomas Wölflein. „Mit den neuen Leitlinien investieren wir in die Menschen, die hinter unserem Erfolg stehen. Wir sind stolz, nun ein Leitbild zu haben, das unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt haben.“

 

Dass sich diese Firmen-Philosophie lohnt, zeigte sich bereits 2019. Da wurde ARNDT Preisträger bei „Bayerns Best 50“. Mit dem Preis zeichnet das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mittelständige Unternehmen für überragende Unternehmensentwicklung und Wachstum aus.

 

Foto: © igefa

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Ordner für Personalkosten
Mindestlohn in der Gebäudereinigung
Verstöße gegen die Mindestlohnregelung dürfen sich nicht lohnen   Die Politik hat die Einfüh...
Desinfektion eines Trainingsgeräts per Spray
Corona-Pandemie bringt neue Anforderungen an die R...
Es ist Anfang 2020 und die Corona-Pandemie hält die ganze Welt in Atem. Buchstäblich...
Roboter mit einem wachsamen Auge für Arbeitsabläufe
Zukunft der Gebäudereinigung: Herausforderungen u...
Die Gebäudereinigungsbranche befindet sich zweifelsohne in einer Phase des Umbruchs, g...
Aufsicht auf Hände, die einen Wischmopp auf Parkettboden halten
Parkett reinigen und Parkett pflegen
Holz- und Parkettbodenreinigung sollte zum Standardrepertoire eines Gebäudereinigers gehören   ...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Vertrauen im Keller, Gespräche abgebroc...
Die Fronten in der Gebäudereinigung verhärten sich. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwe...
Neuer Mindestlohn in der Gebäudereinigu...
 Seit dem 1. Januar gilt im Gebäudereiniger-Handwerk ein neuer tariflicher Mindestlohn. Für v...
Minijob-Grenze steigt: Was Beschäftigte...
Zum Jahreswechsel gibt es eine wichtige Änderung für Millionen Menschen mit Minijob: Die Verdi...
Gewerkschaftsbonus auf dem Prüfstand Ta...
Im Gebäudereiniger-Handwerk haben die Gespräche über einen möglichen zweiten Gewerkschaftsbo...
Anzeige
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
100.662.996
Besucher:
18.167.728
 
Aufrufe heute:
19.663
Besucher heute:
16.503
Mitglieder:
2.660
Umfrage
Was würde Ihren Arbeitsalltag aktuell am stärksten verbessern?
Klare, realistische Leistungsverzeichnisse und feste Absprachen
Verlässlichere Einsatz- und Dienstplanung (weniger spontane Änderungen)
Bessere Kommunikation mit Auftraggebern und Objektverantwortlichen
Mehr Entscheidungsspielraum und Rückhalt durch die eigene Führung
 

Kommentare 0 Kommentare 2 abgegebene Stimmen

Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft