gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Online-Marketing: Tipps für Gebäudedienstleister

1  

In Sachen Werbung führt heute kein Weg mehr am Internet vorbei. Das gilt insbesondere auch für Gebäudedienstleister, die in großer Konkurrenz zueinander stehen und deren potenzielle Kunden zunehmend online nach einem passenden Anbieter suchen. Doch auch beim Online-Marketing gibt es nicht den einen Weg, der zum Erfolg führt. Und nicht jeder Gebäudereiniger, Hausmeister-Service oder sonstiger Dienstleister hat dieselben Werbemittel zur Verfügung, sei es nun zeitlich oder finanziell. Daher hier ein paar Tipps, wie man auch mit überschaubarem Budget online Kunden auf sich aufmerksam machen kann.


Eine eigene Internetpräsenz


Wer im Internet gar nicht gefunden werden kann, ist somit für die allermeisten Kunden überhaupt nicht sichtbar. Daher sollte man sich darum bemühen, zumindest einige Online-Präsenzen zu schaffen. Die preiswerteste und unaufwändigste Möglichkeit besteht hier darin, sich bei Business-Plattformen einzutragen, um wenigstens seine Kontaktdaten im Internet zu haben. Auch Soziale Medien wie beispielsweise Facebook, Instagram oder Twitter können eine Firma im Internet bekannt machen, benötigen aber ein wenig Pflege, um positiv wahrgenommen zu werden.


Eigentlich ist die eigene Website mittlerweile unverzichtbar. Zum einen dient sie als Aushängeschild einer Firma, zum anderen ist sie die ideale Grundlage für weitere Online-Marketing-Maßnahmen. Auch ohne große Programmierkenntnisse lassen sich mit Baukasten-Systemen Websites erstellen. Wer sich das nicht zutraut, wird mit etwas Online-Recherche zahlreiche Profis auf diesem Gebiet finden. Es lohnt sich, entweder eigenen Ehrgeiz reinzustecken oder aber die Hilfe einer Online-Agentur anzunehmen, um eine professionell wirkende Website zu erstellen.


Suchmaschinenwerbung


Was tun Sie selbst, wenn Sie etwas suchen? Sie googeln, richtig? Das tun jedenfalls die allermeisten Menschen und zwar insbesondere dann, wenn Sie einen Dienstleister suchen. Das bedeutet auch, dass die Firmen, die über die Suchmaschine gefunden werden, auch die meisten Chancen haben, auf diese Weise neue Kunden zu gewinnen. Daher ist es wichtig, dass man eine gute Position in den Suchmaschinen hat, eine mit der man auffällt. Diese kann man durch Suchmaschinenoptimierung erreichen, einer kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Website und ihrer Auffindbarkeit.


Man kann aber auch Anzeigen in den Suchmaschinen schalten, durch die eine hohe Sichtbarkeit im Internet gewährleistet wird. Da Google die mit Abstand meistverwendete Suchmaschine ist, sind die Google Ads wohl die effektivste Form, Suchmaschinenwerbung zu schalten. Google Ads können sehr genau auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten werden, also beispielsweise regional begrenzt werden oder auch nur an Suchende gerichtet werden, die eine ganz spezielle Art von Dienstleistung suchen. Zudem lässt sich das investierte Budget genau festlegen und im Nachhinein auswerten lassen, welche Aspekte dieser Werbeform besonders zielführend waren.


Prinzipiell kann man sich selbst in die Nutzung von Suchmaschinenwerbung wie bei den Google Ads einarbeiten. Allerdings sind die dazu zur Verfügung stehenden Tools sehr komplex, weshalb man für eine erfolgreiche Schaltung von Suchmaschinenwerbung durchaus auf Fachleute setzen sollte.


Fazit


Geschäftserfolg ist ohne Internetpräsenz kaum mehr vorstellbar, das gilt für heiß umkämpfte Märkte wie den der Gebäudedienstleistungen umso mehr. Neben einer eigenen Website oder zumindest einem Social Media Auftritt bringt Suchmaschinenwerbung den wahrscheinlich am besten spürbaren und kontrollierten Marketing-Effekt.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Autor / Links zum Thema
Schwarzmeier GmbH

Tel.:089 / 71998193
Autor kostenlos kontaktieren
Weitere Inserate des Autors
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Eimer mit Putzlappen in einem Büro
Schmutzige Geschäfte mit der Sauberkeit
Ein Putzlappen kostet 1 Euro, ein Eimer 3 – also, was kann daran so teuer sein, eine Schule, ein ...
Symbolbild Coronavirus
Gebäudereinigung in Zeiten von Corona
Nachdem sich das Corona-Virus in Europa und besonders in Deutschland weiter ausbreitet und die Zahl d...
Futuristischer Gebäudereiniger mit Reinigungsroboter
Künstliche Intelligenz über moderne Gebäuderein...
Ein Interview mit ChatGPT   Künstliche Intelligenz (abgekürzt: KI oder auch...
Gereinigter OP-Saal
Sauberkeit hat ihren Preis – Warum ReinigungskrÃ...
Reinigungskräfte sorgen täglich für hygienische Büros, keimfreie Krankenhäuser un...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Minijob-Grenze steigt: Was Beschäftigte...
Zum Jahreswechsel gibt es eine wichtige Änderung für Millionen Menschen mit Minijob: Die Verdi...
Gewerkschaftsbonus auf dem Prüfstand Ta...
Im Gebäudereiniger-Handwerk haben die Gespräche über einen möglichen zweiten Gewerkschaftsbo...
Zwischen Preisdruck und Perspektive: Die...
Kaum eine Branche spiegelt gesellschaftliche Veränderungen so direkt wider, wie die der Gebäud...
iCapsol: Kärcher bringt Teppichreiniger...
 Mit dem CarpetPro Natürlichen Reiniger iCapsol RM 764 N OA bringt Kärcher ein Reinigungsmitt...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
99.294.623
Besucher:
16.979.018
 
Aufrufe heute:
3.986
Besucher heute:
3.341
Mitglieder:
2.657
Umfrage
Welches Thema verursacht im Reinigungsalltag den größten Stress?
•
Unklare oder falsch kommunizierte Objektanforderungen
•
Zu wenig Zeit für zu große Flächen
•
Fehlende oder defekte Arbeitsmittel
•
Ständige Planänderungen (Springerdienste, Ausfälle)
•
Arbeitswege / viele kleine Objekte am Tag
•
Kund*innen mit „Spezialwünschen“
 

Kommentare 0 Kommentare 3 abgegebene Stimmen

Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft