Anzeige

Neue Studie zeigt: Daytime Cleaning erhöht den Unternehmenswert

1  

Laut einer Studie des Forschungsunternehmen intep, die in Kooperation mit dem Gebäudereiniger WISAG erstellt wurde, steigert Gebäudereinigung während der normalen Kernarbeitszeiten die Nachhaltigkeit und dadurch auch die ESG-Performance, welcher sich positiv für ein Unternehmen auf dem Anlegermarkt auswirken kann. Gleichzeitig wird zusätzlich die Zufriedenheit auf Arbeit-nehmer,- und Kundenseite erhöht.

 

Vorteile auf allen Seiten


WISAG versucht bereits seit 2002, vermehrt Reinigungskräfte auch tagsüber bei seinen Kunden zu beschäftigen. Marc Preußner, Geschäftsführer der WISAG Gebäudereinigung Holding, hofft nun, dass durch die Studie weitere Anreize für die Kunden geschaffen werden, sich für Daytime-Cleaning zu entscheiden. Für die Studie wurde nach 15 verschiedenen Kriterien auf der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Ebene getestet. Die Ergebnisse zeigen eine Win-Win-Situation für alle Seiten, wenn das Konzept Day Cleaning angewendet wird .

 

Direktes Feedback


 Durch die Arbeitsverrichtung am Tage entsteht für Immobiliennutzer die Möglichkeit, besseres Feedback an das Reinigungs-personal weiterzugeben. Weshalb es zu weniger Reklamationen kommt, was natürlich auch im Sinne des FM-Dienstleisters ist. Gleichermaßen fühlt sich aber auch das Personal durch den direkten Kontakt besser integriert und als Teil des Teams wahrgenommen und zeigt mehr Motivation.

 

 

Bessere Tagesplanung



Die Vorteile für die Arbeitnehmer liegen deutlich auf der Hand. Durch geregelte Arbeitszeiten am Tag können sich Angestellte morgens und abends besser um ihre Familien kümmern, sonstigen Verpflichtungen nachkommen oder ihre Freizeit planen. Gleichzeitig fallen auch die  gesundheitlichen Risiken der Nachtarbeit weg.

 

 

Sinnvolles Abwägen


Ob dieses Konzept auf jede Abteilung oder jeden Standort anwendbar ist, muss jedes Unternehmen selbstständig prüfen. Oft ist es schlicht unmöglich, dass an einem Standort gleichzeitig geputzt und die jeweilige Arbeit verrichtet wird. Dennoch wird in der Reinigungsbranche, häufig aus alter Gewohnheiten heraus am Spätdienst festgehalten. Ob das in einer Branche, die sich konstant über Arbeitskräftemangel beklagt, immer sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Fakt ist es auf jeden Fall, dass gesteigerte Arbeitnehmerzufriedenheit auch zu gesteigertem Interesse am Unternehmen bei potentiellen Bewerbern führen kann.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Anbieter
Schwarzmeier Medien

Tel.:089 / 71998193
Anbieter kostenlos kontaktieren
Weitere Inserate des Anbieters
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Reinigungswagen in einem OP-Saal
Hygieneskandale in Kliniken betreffen auch Gebäud...
In den vergangenen Wochen haben mehrere Hygieneskandale in Krankenhäusern die Bevölke...
Frau rutscht auf Schnee aus
Vorsicht bei Räum- und Streupflicht!
Die Regelungen zur Räum- und Streupflicht lassen juristischen Spielraum. Daher sollte man hier nicht n...
Detailaufnahme: Wischen einer Stange
Richtig Staub wischen – Tipps, Tricks und Infos,...
Liebe Leserinnen und Leser, mit einem Servus, direkt aus München, wollen wir uns im fo...
3 Müllsäcke
Professionelles Müllmanagement: Kosten verringern...
Kosten verringern und Umwelt schonen mit professionellem Müllmanagement   Spä...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Relevanz von Gebäudereinigung für Unte...
Als Unternehmer oder Unternehmerin sind Sie ständig darum bemüht, die Leistung Ihrer Firma zu ...
Wackler macht klimaneutrale Reinigung zu...
Bereits im Jahr 2006 hat der Facility Management Spezialist Wackler Maßnahmen zum aktiven Umwel...
Umfrage zu Herausforderungen für Gebäu...
Der Software-Dienstleister Zvoove hat eine Umfrage in der Gebäudedienstleister-Branche gestart...
Probiotische Reinigungsmittel
Die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut hat probio...
Anzeige
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
74.189.976
Besucher:
3.141.845
 
Aufrufe heute:
24.024
Besucher heute:
673
Mitglieder:
2.544
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 18 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft