Gebäudereiniger-Handwerk: Auswirkungen der Kostenexplosion
Das ganze Handwerk stöhnt unter den exorbitanten Kosten: Bäcker können keinen angemessenen Preis mehr für Brot verlangen, der ihre tatsächlichen Energiekosten decken würde, viele Produktionsbetriebe bekommen für ihre Waren nicht mehr das, was notwendig wäre, um gewinnbringend zu wirtschaften und Gebäudereiniger kämpfen ebenfalls mit den immer steigenden Kosten. Nicht nur, dass die Wege zum Kunden und die Reinigungsmittel immer teurer werden, auch die durch die Tariferhöhung gestiegenen Lohnkosten zehren das letzte Bisschen Gewinnmarge auf.
Und viele Kunden reagieren mit völligem Unverständnis. Nicht selten müssen sich Gebäudereiniger gegen den Vorwurf wehren, sich durch Preiserhöhung selbst bereichern zu wollen. Drohende und umgesetzte Kündigungen veranlassen viele, die notwenige Kostenweitergabe so weit runterzuschrauben, dass es existenzbedrohlich wird. Dabei kann man die Kunden natürlich verstehen, denen es in diesen herausfordernden Zeiten nicht anders ergeht, die sich ebenfalls die Frage stellen, wie sie all die gestiegenen Preise noch schultern sollen.
Die richtige Kundenkommunikation ist so wichtig wie nie, aber wenn Kunden nicht zahlen wollen oder können, nutzt auch die beste Argumentation nichts mehr. Viele suchen daher nach anderweitigen Einsparpotenzialen, die allerdings in einer personalintensiven Branche mit ehedem geringen Margen nicht so einfach zu finden sind.
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Schwarzmeier GmbH
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