Impfappell des BIV
![]() | |
1 |
Der Herbst ist da und damit die Wahrscheinlichkeit, dass sich Corona wieder stärker verbreiten wird. Die Delta-Variante hat das Infektionsrisiko gegenüber dem letzten Jahr erhöht und das, obwohl über 60 % der Deutschen bereits vollen Impfschutz genießen. Daher kommt es jetzt auf jeden einzelnen an, etwas zum Schutz der eigenen Gesundheit sowie der Gesundheit aller beizutragen.
In diesem Sinne appelliert der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) an alle, die bisher nicht geimpft sind, dies nun nachzuholen. Unter dem Motto "Impfen ist Verantwortung" möchte man gerade die erreichen, die bereits seit Beginn der Pandemie einen so wertvollen Beitrag zur Eindämmung von Corona geleistet haben und ihnen nochmals die Vorteile einer Corona-Impfung nahe bringen.
Dafür hat der DIV einen Impfaufruf in 9 Sprachen (Deutsch, Englisch, Arabisch, Französisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch) veröffentlicht, den alle Betriebe nutzen können, um ihre MitarbeiterInnen für dieses Thema zu gewinnen. Auf wenige Argumente reduziert und leicht verständlich werden darin die Vorzüge der Impfung sowie die Konsequenzen für Nicht-Geimpfte (etwa der Wegfall kostenloser Coronatests ab Mitte Oktober) dargelegt. Neben dem persönlichen Schutz wird auch darauf hingewiesen, dass die Corona-Impfung "...vor allem aber auch Ihre Kinder, Ihre Verwandten und Angehörigen, Ihre Freunde, Mitmenschen und Kolleginnen und Kollegen" schützt.
Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich sieht die Betriebe des Gebäudereiniger-Handwerks auch beim Thema Impfung in der Pflicht, eine Vorbildfunktion einzunehmen. Denn als beschäftigungsstärkstes Handwerk in Deutschland erreicht man nicht nur viele Menschen, sondern man kann auch zu Menschen verschiedenster Herkunft und Kultur durchdringen, die außerhalb ihrer Arbeitswelt nicht so leicht Zugriff auf neutrale Informationen haben. Zudem ist es konsequent, dass eine Branche, deren Anliegen die Hygiene und somit der Schutz der Gesundheit ist, sich auch für diese wichtige Maßnahme einsetzt.
Den Impfaufruf des BIV in verschiedenen Sprachen können Sie hier als PDF downloaden.
