Fakir und nilco stellen neue Geschäftsführung vor: Scott Taylor übernimmt zum 1. Dezember
![]() Die Fakir Hausgeräte GmbH und die nilco-Reinigungsmaschinen GmbH haben seit dem 1. Dezember 2025 eine neue Führungsspitze. Mit Scott Taylor übernimmt ein Branchenkenner das Ruder, der in der Elektrogeräteindustrie seit Jahren fest verankert ist. Laut Unternehmensmitteilung soll Taylor vor allem die Marke Fakir im Fach- und Onlinehandel strategisch neu ausrichten und fit für die kommenden Marktanforderungen machen.
Ein Branchenprofi mit breiter Erfahrung
Scott Taylor begann seine Karriere bei der Medion AG in Essen. Nach einer Station beim Hausgerätehersteller Haier wechselte er zu De’Longhi Deutschland, wo er rund sechs Jahre als Product Marketing Manager für Kaffeevollautomaten tätig war. Anschließend führte ihn sein Weg zu AEG/Electrolux, wo er verschiedene leitende Positionen übernahm.
Bereits von früher kennt Taylor das Unternehmen aus Vaihingen/Enz sehr gut: Fast sechs Jahre war er in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen bei Fakir tätig, bevor er weitere Karrierewege einschlug. Diese Rückkehr erfolgt damit nicht nur auf vertrauten Boden, sondern auch mit umfassenden Kenntnissen der internen Strukturen und Markenidentität.
Zuletzt war Taylor von 2021 bis 2025 bei Hisense Gorenje beschäftigt. Dort verantwortete er den Bereich White Goods Electrical Retail und konnte in diesem Zeitraum deutliche Wachstumsimpulse setzen: Der Umsatz wurde mehr als verdoppelt, und die relevanten Marktanteile in der Kategorie MDA 8 (Haushaltsgroßgeräte ohne Mikrowellen) stiegen sowohl in Wert als auch in Stückzahl jeweils um über 100 Prozent.
Strategischer Neustart für Fakir und nilco
Mit Blick auf seine neue Aufgabe formuliert Taylor ambitionierte Ziele:
„Wir haben hier eine Jahrhundertchance. Fakir ist vielen Menschen in Deutschland nach wie vor ein Begriff und zudem in der Türkei sowie weiteren Märkten Marktführer.“
Das Ziel sei klar: Fakir solle wieder stärker in Deutschland und Westeuropa Fuß fassen. Dafür will Taylor ein schlagkräftiges Team aufbauen, die Marke breiter aufstellen und verlorene Marktanteile zurückgewinnen. Dass dies nicht kurzfristig zu erreichen ist, räumt er ein – aber das Unternehmen verfüge über klare strategische Leitlinien und einen langfristig ausgerichteten Plan.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einem zielgerichteten, neu strukturierten Vertrieb. Zusätzlich hebt Taylor das Potenzial der Schwestermarke nilco hervor. Besonders die exklusive Einführung einer neuen Reinstwasser-Lösung wird aus seiner Sicht die Tür zu zusätzlichen Märkten öffnen. Reinigung mit reduziertem Chemieeinsatz sei ein wesentlicher Faktor für Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.
Quelle: pos-mail.de |























