gebäudereiniger-online auf X gebäudereiniger-online auf Facebook
Werben auf Gebäudereiniger-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Fakir und nilco stellen neue Geschäftsführung vor: Scott Taylor übernimmt zum 1. Dezember

Die Fakir Hausgeräte GmbH und die nilco-Reinigungsmaschinen GmbH haben seit dem 1. Dezember 2025 eine neue Führungsspitze. Mit Scott Taylor übernimmt ein Branchenkenner das Ruder, der in der Elektrogeräteindustrie seit Jahren fest verankert ist. Laut Unternehmensmitteilung soll Taylor vor allem die Marke Fakir im Fach- und Onlinehandel strategisch neu ausrichten und fit für die kommenden Marktanforderungen machen.

 

Ein Branchenprofi mit breiter Erfahrung

 

Scott Taylor begann seine Karriere bei der Medion AG in Essen. Nach einer Station beim Hausgerätehersteller Haier wechselte er zu De’Longhi Deutschland, wo er rund sechs Jahre als Product Marketing Manager für Kaffeevollautomaten tätig war. Anschließend führte ihn sein Weg zu AEG/Electrolux, wo er verschiedene leitende Positionen übernahm.

 

Bereits von früher kennt Taylor das Unternehmen aus Vaihingen/Enz sehr gut: Fast sechs Jahre war er in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen bei Fakir tätig, bevor er weitere Karrierewege einschlug. Diese Rückkehr erfolgt damit nicht nur auf vertrauten Boden, sondern auch mit umfassenden Kenntnissen der internen Strukturen und Markenidentität.

 

Zuletzt war Taylor von 2021 bis 2025 bei Hisense Gorenje beschäftigt. Dort verantwortete er den Bereich White Goods Electrical Retail und konnte in diesem Zeitraum deutliche Wachstumsimpulse setzen: Der Umsatz wurde mehr als verdoppelt, und die relevanten Marktanteile in der Kategorie MDA 8 (Haushaltsgroßgeräte ohne Mikrowellen) stiegen sowohl in Wert als auch in Stückzahl jeweils um über 100 Prozent.

 

Strategischer Neustart für Fakir und nilco

 

Mit Blick auf seine neue Aufgabe formuliert Taylor ambitionierte Ziele:

 

„Wir haben hier eine Jahrhundertchance. Fakir ist vielen Menschen in Deutschland nach wie vor ein Begriff und zudem in der Türkei sowie weiteren Märkten Marktführer.“

 

Das Ziel sei klar: Fakir solle wieder stärker in Deutschland und Westeuropa Fuß fassen. Dafür will Taylor ein schlagkräftiges Team aufbauen, die Marke breiter aufstellen und verlorene Marktanteile zurückgewinnen. Dass dies nicht kurzfristig zu erreichen ist, räumt er ein – aber das Unternehmen verfüge über klare strategische Leitlinien und einen langfristig ausgerichteten Plan.

 

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einem zielgerichteten, neu strukturierten Vertrieb. Zusätzlich hebt Taylor das Potenzial der Schwestermarke nilco hervor. Besonders die exklusive Einführung einer neuen Reinstwasser-Lösung wird aus seiner Sicht die Tür zu zusätzlichen Märkten öffnen. Reinigung mit reduziertem Chemieeinsatz sei ein wesentlicher Faktor für Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

 

Quelle: pos-mail.de
Bild: ©Fakir

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Reinigungsmittel Putzmittel Chemie
Reinigungsmittel: Unterschätzte Gefahr
Im Gebäudereiniger-Handwerk  arbeiten in Deutschland im Jahr 2021 ueber 650.000 Menschen. Somit ar...
WC-Reinigung mit Bürste
WC gut, alles gut - die Sanitärreinigung
Die Sanitärreinigung ist in vielerlei Hinsicht eine sensible Angelegenheit   Die Sanitärr...
Reinraumreinigung – 3,3 Millionen Quadratmeter o...
3,3 Millionen Quadratmeter – eine Fläche so groß wie 462 Fußballfelder – werden...
Putzhandschuh mit CD
Software-Einsatz in der Gebäudereinigung
Digitale Hilfen für Gebäudereiniger gibt es für nahezu jeden Arbeitsbereich   Ob Stammda...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Minijob-Grenze steigt: Was Beschäftigte...
Zum Jahreswechsel gibt es eine wichtige Änderung für Millionen Menschen mit Minijob: Die Verdi...
Gewerkschaftsbonus auf dem Prüfstand Ta...
Im Gebäudereiniger-Handwerk haben die Gespräche über einen möglichen zweiten Gewerkschaftsbo...
Zwischen Preisdruck und Perspektive: Die...
Kaum eine Branche spiegelt gesellschaftliche Veränderungen so direkt wider, wie die der Gebäud...
iCapsol: Kärcher bringt Teppichreiniger...
 Mit dem CarpetPro Natürlichen Reiniger iCapsol RM 764 N OA bringt Kärcher ein Reinigungsmitt...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
99.143.363
Besucher:
16.856.085
 
Aufrufe heute:
33.593
Besucher heute:
29.841
Mitglieder:
2.657
Umfrage
Welches Thema verursacht im Reinigungsalltag den größten Stress?
Unklare oder falsch kommunizierte Objektanforderungen
Zu wenig Zeit für zu große Flächen
Fehlende oder defekte Arbeitsmittel
Ständige Planänderungen (Springerdienste, Ausfälle)
Arbeitswege / viele kleine Objekte am Tag
Kund*innen mit „Spezialwünschen“
 

Kommentare 0 Kommentare 3 abgegebene Stimmen

Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft