Anzeige

Wirkungsvolles Online-Marketing mit Kostenkontrolle

1  

Das Internet ist der wichtigste Ort für Unternehmenswerbung. Selbst Firmen, die noch klassische Anzeigen in Zeitungen oder auf Plakaten schalten, kommen am Online-Marketing nicht mehr vorbei. Schließlich ist heute nahezu jeder online und trifft Kaufentscheidungen für Dienstleistungen und Produkte mit Hilfe von gezielten Anfragen bei den Suchmaschinen. Am alles beherrschenden Suchdienst „Google“ kommt dabei niemand vorbei – zumindest nicht, wenn er/sie erfolgreich sein will. Daher gehört Werbung bei Google zu einer der wichtigsten und effektivsten Werbestrategien.

 

Mit den Google Ads bietet der Suchgigant die passende Werbeform an. Dies sind die Ergebnisse, die uns mit der Kennzeichnung „Anzeige“ präsentiert werden, wenn wir bei Google eine Suche eingeben. Vielen fällt gar nicht auf, dass es sich bei diesen Suchergebnisse um bezahlte Werbung handelt. Das mag sogar ein Grund dafür sein, warum die Google Ads so erfolgreich sind, denn sie werden oft als objektiv bestes Suchergebnis für die jeweilige Suche wahrgenommen.

 

Online Werbung, die direkt an den Kundenbedürfnissen ansetzt

 

Tatsache ist jedenfalls, dass Google Ads für die werbetreibenden Firmen nicht nur zur Sichtbarkeit im Internet beitragen, sondern oft zu konkreten Kaufentscheidungen derer Kunden führen. Schließlich sprechen diese Anzeigen den Kunden genau an dem Punkt an, an dem er nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht. Deshalb sollte jedes Unternehmen diese Form des Online-Marketings sowie zu erwartende Google Ads Kosten kennen. Letztere sind nicht einfach zu beziffern, was nach einem Nachteil klingen mag. Der Vorteil, den die Kosten der Google Ads bieten, ist jedoch, dass sie sich sehr gut kontrollieren und anpassen lassen.

 

Ob, wie oft und zu welchem Preis eine Google-Anzeige ausgespielt wird, wird über verschiedene Faktoren bestimmt. Prinzipiell bietet man mit seinen Konkurrenten um einen Platz bei den Google Ads. Der Preis für ein erfolgreiches Gebot ist dabei u.a. von den Suchbegriffen abhängig, mit denen man in Verbindung gebracht werden will (für einen Anwalt in Leipzig wären das etwa die kombinierten Suchbegriffe Anwalt und Leipzig), die Qualität der Website, mit der inseriert wird, sowie eine Reihe weiterer Kriterien, etwa ob ich meine Anzeige in der Spezialrubrik „Shopping“ listen lassen möchte.

 

Werbung, die Feedback über ihre eigene Wirksamkeit liefert

 

Nicht nur lassen sich die Kosten für Google Ads schon im Vorfeld einer Anzeige beeinflussen, Werbetreibende haben auch über das Festlegen einer Kosten-Höchstgrenze die Kontrolle über ihr Budget. Zudem lässt sich aus der Auswertung einer laufenden Kampagne einiges über deren Wirksamkeit ableiten und für zukünftige Anzeigen nutzen. Wie ansprechend war meine Anzeige überhaupt? Konnte ich die Nutzer, die schließlich auf meiner Website gelandet sind überzeugen? An welchem Punkt haben potenzielle Kunden eventuell das Interesse an meinem Produkt verloren? All das lässt sich mit den Google Ads analysieren und umgehend anpassen.

 

Google Ads sind also effektiv und bieten große Kontrolle sowohl in Bezug auf die Kosten als auch in Bezug auf ihre Wirksamkeit. Man muss sich aber auch gut damit auskennen, um ihren Nutzen voll ausschöpfen zu können. Prinzipiell spricht nichts dagegen, sich Kenntnisse zur optimalen Platzierung von Google Ads selbst anzueignen, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass dies ein komplexes und zeitintensives Unterfangen ist, das idealerweise auch vertiefte Kenntnisse in der Website-Gestaltung umfasst. Daher sollte man für sein Unternehmen sorgfältig abwägen, ob man hier nicht besser Fachleute mit Erfahrung beauftragt, die einem unterm Strich helfen, Google Ads Kosten zu minimieren und trotzdem maximalen Vorteil daraus zu ziehen.
 

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Autor / Links zum Thema
Schwarzmeier GmbH

Tel.:089 / 71998193
Autor kostenlos kontaktieren
Weitere Inserate des Autors
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Futuristischer Gebäudereiniger mit Reinigungsroboter
Künstliche Intelligenz über moderne Gebäuderein...
Ein Interview mit ChatGPT   Künstliche Intelligenz (abgekürzt: KI oder auch...
Mann übergibt einer jungen Frau ein TÜV-Zertifikat
Lohnt sich eine Zertifizierung für meine Gebäude...
Vielen Kunden reicht es heute nicht mehr, einen Gebäudereiniger nur nach seinem Preis ...
Reinigungskraft mit Putzwagen
Reinigen mit System
Von Farben, vom Falten und anderen Methoden   „Ordnung ist das halbe Leben“, sagt ein Sprichwort, das sich au...
Weiterbildung in der Gebäudereinigung
Weiterbildung und Spezialisierung in der Gebäuder...
Für Gesellinnen und Gesellen in der Gebäudereinigung gibt es viele Karrieremöglichke...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Eckentiefe Reinheit dank neuer Reinigung...
Der für den Amsterdam Innovation Award 2024 nominierte Scrubmaster B5 mit Hako-Delta-Cleaning-S...
Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro
Langlebig und zuverlässig:   Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro der Firma Starmix ist ein...
Berlin: Saubere Parks dank Roboter
Durch die Corona-Pandemie ist ein lange schwellendes Problem noch einmal deutlicher zu Tage getreten: Die...
Forum Issa Pulire 2022
Nach zwei Jahren coronabedingter Flaute öffnen aktuell die großen Messen wieder ihre Tore, um  dem Publikum die ne...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
82.798.016
Besucher:
3.374.151
 
Aufrufe heute:
19.521
Besucher heute:
511
Mitglieder:
2.588
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 52 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft