Anzeige

Online-Marketing: Tipps für Gebäudedienstleister

1  

In Sachen Werbung führt heute kein Weg mehr am Internet vorbei. Das gilt insbesondere auch für Gebäudedienstleister, die in großer Konkurrenz zueinander stehen und deren potenzielle Kunden zunehmend online nach einem passenden Anbieter suchen. Doch auch beim Online-Marketing gibt es nicht den einen Weg, der zum Erfolg führt. Und nicht jeder Gebäudereiniger, Hausmeister-Service oder sonstiger Dienstleister hat dieselben Werbemittel zur Verfügung, sei es nun zeitlich oder finanziell. Daher hier ein paar Tipps, wie man auch mit überschaubarem Budget online Kunden auf sich aufmerksam machen kann.


Eine eigene Internetpräsenz


Wer im Internet gar nicht gefunden werden kann, ist somit für die allermeisten Kunden überhaupt nicht sichtbar. Daher sollte man sich darum bemühen, zumindest einige Online-Präsenzen zu schaffen. Die preiswerteste und unaufwändigste Möglichkeit besteht hier darin, sich bei Business-Plattformen einzutragen, um wenigstens seine Kontaktdaten im Internet zu haben. Auch Soziale Medien wie beispielsweise Facebook, Instagram oder Twitter können eine Firma im Internet bekannt machen, benötigen aber ein wenig Pflege, um positiv wahrgenommen zu werden.


Eigentlich ist die eigene Website mittlerweile unverzichtbar. Zum einen dient sie als Aushängeschild einer Firma, zum anderen ist sie die ideale Grundlage für weitere Online-Marketing-Maßnahmen. Auch ohne große Programmierkenntnisse lassen sich mit Baukasten-Systemen Websites erstellen. Wer sich das nicht zutraut, wird mit etwas Online-Recherche zahlreiche Profis auf diesem Gebiet finden. Es lohnt sich, entweder eigenen Ehrgeiz reinzustecken oder aber die Hilfe einer Online-Agentur anzunehmen, um eine professionell wirkende Website zu erstellen.


Suchmaschinenwerbung


Was tun Sie selbst, wenn Sie etwas suchen? Sie googeln, richtig? Das tun jedenfalls die allermeisten Menschen und zwar insbesondere dann, wenn Sie einen Dienstleister suchen. Das bedeutet auch, dass die Firmen, die über die Suchmaschine gefunden werden, auch die meisten Chancen haben, auf diese Weise neue Kunden zu gewinnen. Daher ist es wichtig, dass man eine gute Position in den Suchmaschinen hat, eine mit der man auffällt. Diese kann man durch Suchmaschinenoptimierung erreichen, einer kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Website und ihrer Auffindbarkeit.


Man kann aber auch Anzeigen in den Suchmaschinen schalten, durch die eine hohe Sichtbarkeit im Internet gewährleistet wird. Da Google die mit Abstand meistverwendete Suchmaschine ist, sind die Google Ads wohl die effektivste Form, Suchmaschinenwerbung zu schalten. Google Ads können sehr genau auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten werden, also beispielsweise regional begrenzt werden oder auch nur an Suchende gerichtet werden, die eine ganz spezielle Art von Dienstleistung suchen. Zudem lässt sich das investierte Budget genau festlegen und im Nachhinein auswerten lassen, welche Aspekte dieser Werbeform besonders zielführend waren.


Prinzipiell kann man sich selbst in die Nutzung von Suchmaschinenwerbung wie bei den Google Ads einarbeiten. Allerdings sind die dazu zur Verfügung stehenden Tools sehr komplex, weshalb man für eine erfolgreiche Schaltung von Suchmaschinenwerbung durchaus auf Fachleute setzen sollte.


Fazit


Geschäftserfolg ist ohne Internetpräsenz kaum mehr vorstellbar, das gilt für heiß umkämpfte Märkte wie den der Gebäudedienstleistungen umso mehr. Neben einer eigenen Website oder zumindest einem Social Media Auftritt bringt Suchmaschinenwerbung den wahrscheinlich am besten spürbaren und kontrollierten Marketing-Effekt.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Autor / Links zum Thema
Schwarzmeier GmbH

Tel.:089 / 71998193
Autor kostenlos kontaktieren
Weitere Inserate des Autors
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Soziale Hygiene fängt mit dem Lohn an
Sauberkeit wird bei den Hamburger Verkehrsbetrieben (HVV) großgeschrieben. Lohngerechtigkeit eher kl...
Putzroboter bei der Arbeit
Putzen 2.0 - Roboter in der Gebäudereinigung
Werden Maschinen den Menschen im Gebäudereiniger-Handwerk schon bald überflüssig machen? ...
Reinigungskraft reinigt Bürotisch
Trübe Aussichten für die Gebäudereinigungsbranc...
Tja, eigentlich sollten wir, die Gebäudereiniger, ja einer der Gewinner der Krise sei...
Der Midijob - das unbekannte Wesen
Während der Minijob allen bekannt sein dürfte, fristet der Midijob ein eher unbekanntes Dasein. Für Ar...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Eckentiefe Reinheit dank neuer Reinigung...
Der für den Amsterdam Innovation Award 2024 nominierte Scrubmaster B5 mit Hako-Delta-Cleaning-S...
Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro
Langlebig und zuverlässig:   Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro der Firma Starmix ist ein...
Berlin: Saubere Parks dank Roboter
Durch die Corona-Pandemie ist ein lange schwellendes Problem noch einmal deutlicher zu Tage getreten: Die...
Forum Issa Pulire 2022
Nach zwei Jahren coronabedingter Flaute öffnen aktuell die großen Messen wieder ihre Tore, um  dem Publikum die ne...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
82.797.398
Besucher:
3.374.111
 
Aufrufe heute:
18.903
Besucher heute:
471
Mitglieder:
2.588
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 52 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft