Anzeige
Top Themen rund um Reinigung und Hygiene

Wenn Sonderfälle zur Herausforderung für Ihre Gebäudereinigung werden

Junge Frau wischt ein sehr schmutziges Fenster
Junge Frau wischt ein sehr schmutziges Fenster

Der Alltag in der Gebäudereinigung mit Büro-, Haushalts- oder Glasreinigung sollte jedem Fachmann und jeder Fachfrau leicht von der Hand gehen. Doch jenseits der Unterhaltsreinigung mit ihren allgemeinen Anforderungen muss ein Gebäudereiniger auch immer mit speziellen Einsätzen rechnen. Gemeint sind hier nicht die Bereiche, für die sich einige Unternehmen bereits hochgradig spezialisiert haben, wie z.B. die Tatort-, Reinraum- oder Industriereinigung.

 

Denn es gilt ja weder den Kunden durch vermeintliche Inkompetenz zu verschrecken, noch einen Schaden an den zu behandelnden Flächen zu hinterlassen. Und wie schützt man sich, falls doch mal etwas 'daneben' gegangen ist?

 

Schließlich können Fehlleistungen auch Mängelbeseitigungsforderungen nach sich ziehen, die schnell existenzbedrohend werden können. Auch kann es zu gesundheitlichen Schäden kommen, wenn z.B. mit ätzenden Reinigern gearbeitet wurde. Der wichtigste Punkt, wenn ein außergewöhnlicher Auftrag erteilt wird oder der Gebäudereiniger eine ungewohnte Situation vorfindet, ist der Austausch mit dem Kunden. Hier hilft nur absolute Offenheit. Der Gebäudereiniger sollte klar zu verstehen geben, wenn er eine Aufgabe vorfindet, der er so ohne Weiteres nicht gewachsen ist!

 

Wer momentan von seiner Aufgabe überfordert ist, sollte sich nicht von der Angst leiten lassen, eventuell einen Kunden zu verlieren. Vielmehr sollte man mit dem Kunden klären, wie nun weiter verfahren werden soll, um sich selbst und dem Kunden die Chance zu geben, die vorgefundene Sondersituation zur beiderseitigen Zufriedenheit zu lösen.

 

 

Hier soll es um die Sonderfälle gehen, die jeder Gebäudereiniger im Rahmen seiner täglichen Arbeit vorfinden kann. Was soll man tun, wenn die Entfernung extremer Verschmutzungen, die Reinigung hoch-sensibler Oberflächen oder der Umgang mit Gefahrenstoffen gefragt sind und man noch keine Erfahrung damit hat?

 

Kanister mit Reinigungschemie
Kanister mit Reinigungschemie

Ein Vorschlag an den Kunden kann sein, sich Zeit zur Lösung des Sonderfalls auszubitten und dann Informationen zu beschaffen, wie in diesem Fall zu reinigen ist. Nun kann man auf das Wissen anderer zurückgreifen, versuchen Ratschläge von Leuten einzuholen, die sich mit der vorliegenden Materie auskennen. Wenn man genau weiß, welcher Art das vorliegende Problem ist - also beispielsweise die Ursache einer außergewöhnlichen Verschmutzung genau kennt oder das bisher unbekannte Material genau benennen kann - kann man auch über das Internet entsprechende Lösungen suchen. Hierbei sollte man aber absolut davon überzeugt sein, dass die gefundene Lösung auch die richtige ist! Wenn Zweifel bestehen, sollte man die Finger besser doch davon lassen, es 'auf eigene Faust' zu versuchen. Denn wenn man sich entschließt, den Sonderfall selbst zu erledigen und dann doch einen Fehler macht, dann ist der Kunde wahrscheinlich ernsthaft und zurecht verärgert. Um solchem Ärger aus dem Weg zu gehen, kann man es auch klar von sich weisen, eine Aufgabe außerhalb des im Vertrags beschriebenen Auftrags zu übernehmen.

 

Apropos Vertrag: Ein Reinigungsvertrag sollte stichhaltige Ausschlussklauseln darüber enthalten, in welchen Fällen der Gebäudereiniger für entstehende Schäden nicht haftet. Die Gewährleistung für Schäden und Mängel, die entstanden sind, weil der Gebäudereiniger vom Auftraggeber keine konkreten Angaben darüber erhalten hat, welcher Herkunft und Art eine außergewöhnliche Verunreinigung ist bzw. welche Besonderheit eine zu reinigende Fläche aufweist, sollte vertraglich ausgeschlossen werden.

 

Letztlich ist eine gute Versicherung gegen Schadensersatzforderungen unabdingbar, um sich gegen Forderungen zu schützen, die locker in die Zehntausende gehen können. Eine ordentliche Betriebshaftpflichtversicherung mit realistischer Deckungssumme sollte eine Selbstverständlichkeit für jeden Gebäudereiniger sein. Ein Haftpflichtnachweis von einer renommierten Versicherung kann sogar als Marketinginstrument eingesetzt werden, denn dieser Nachweis zeigt dem Kunden, dass er auch im Notfall mit Schadensersatz rechnen kann. Daher ist auch nicht 'irgendeine' Berufshaftpflichtversicherung zu empfehlen, sondern eine von einem allgemein respektierten Versicherer - zum beiderseitigen Nutzen von Gebäudereiniger und Auftraggeber.

 

Sonderfälle in der Gebäudereinigung sind natürlich auch ein Feld, in dem man sich systematisch Kompetenz aufbauen kann. Regelmäßige Fortbildungen über Verschmutzungsarten, Reinigungsmittel und -methoden sowie den Umgang mit verschiedensten Oberflächen sollte jeder einplanen. Die Entwicklung neuer Materialien schreitet genauso schnell voran wie die neuer Reiniger. Wer sich hier auf dem Laufenden hält, wird mit Sonderfällen nicht so schnell überfordert sein und letztlich erfolgreich am Markt konkurrieren können.

 

Bildquelle 'Scheiben wischen': © olly - Fotolia.com

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  




Bericht kommentieren


14.03.2011
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Symbolbild Coronavirus
Gebäudereinigung in Zeiten von Corona
Nachdem sich das Corona-Virus in Europa und besonders in Deutschland weiter ausbreitet und die Zahl d...
Nassreinigung eines Teppichs
Grundreinigung eines textilen Belags im Kombinatio...
Wertvolle Tipps für die professionelle Teppichreinigung   von Martin Lutz, FIG...
Weiterbildung in der Gebäudereinigung
Weiterbildung und Spezialisierung in der Gebäuder...
Für Gesellinnen und Gesellen in der Gebäudereinigung gibt es viele Karrieremöglichke...
Frau reinigt Decke
Mal nach oben schauen: Reinigung von Decken
Viele Gebäudereiniger behandeln das Reinigen von Decken als Stiefkind. Dabei gibt es in dem Bere...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Eckentiefe Reinheit dank neuer Reinigung...
Der für den Amsterdam Innovation Award 2024 nominierte Scrubmaster B5 mit Hako-Delta-Cleaning-S...
Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro
Langlebig und zuverlässig:   Die Handkehrmaschine DuroSweep 77 Pro der Firma Starmix ist ein...
Den richtigen Container wählen: Wie ent...
Wenn das Frühjahr anbricht, beginnt auch die Zeit der Bauprojekte. Ob Neubau oder Umbau, Modern...
Das Geheimnis eines sauberen Gebäudes: ...
Jeder liebt einen sauberen Raum. Sauberkeit spricht nicht nur für die Ästhetik des Raumes, son...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
82.760.291
Besucher:
3.373.261
 
Aufrufe heute:
5.965
Besucher heute:
161
Mitglieder:
2.588
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 52 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft