Anzeige

Clean-Fluencer - die andere Art, mit Putzen Geld zu verdienen

1  

Wie vielfältig doch das Reinigungsbusiness ist! Während sich die meisten Gebäudereinigungen und ihre Angestellten krumm legen, um auf dem schwer umkämpften Markt bestehen zu können, machen andere mit ihren privaten Putzaktionen gutes Geld. Die Rede ist von selbsternannten "Clean-Fluencern", Menschen, die sich beim Putzen filmen und dies dann bei YouTube und auf anderen Social-Media-Kanälen veröffentlichen. Wie so oft ist dieser Trend in den USA entstanden, wo sich unter Stichworten wie „Clean with me“ (Putze mit mir) oder „Cleaning Motivation“ (Putzmotivation) Videos finden, auf denen hauptsächlich Frauen ihre Fähigkeiten und Tipps fürs Reinigen zeigen.


Mit solchen Videos lässt sich ein ansehnliches Einkommen erwirtschaften, wenn man genügend Follower hat und somit für die Werbung interessant wird. Firmen bezahlen erstaunlich gut, wenn Influencer mit vielen Abonnenten in ihren Videos oder auf Fotos oder Textnachrichten ihre Produkte loben. So kann etwa die US-Amerikanerin Jessica Tull mittlerweile ihren Lebensunterhalt mit den Putzvideos verdienen – und das als alleinerziehende Mutter von drei Kindern.


Die Videos beruhen meist auf einem wiederkehrenden Vorher-Nachher-Muster: Ein schmutziges, unordentliches Zimmer wird in ein blitzblankes, wohl geordnetes verwandelt; eine vor Chaos fast überquellende Kommode wird ausgemistet und neu sortiert; ein verdrecktes Bad wird auf Hochglanz geputzt. Bei dieser Form der Inszenierung wird ein urmenschlicher Instinkt angesprochen, nämlich indem man zuerst ein Problem zeigt und dann eine Lösung dafür anbietet. Dass dieses Problem ein so universelles und von fast allen geteiltes wie das Putzen ist, macht die Filmchen dann für eine breite Masse attraktiv. Man kann also mutmaßen, dass die Videos geschaut werden, um sich eine Art mentale Unterstützung für die ungeliebte Putzarbeit zu holen. Und natürlich gehen die Protagonisten dieser Videos auch sehr effektiv und systematisch vor, so dass man den ein oder anderen Tipp bekommt, wie das Saubermachen leichter von der Hand gehen kann.


Neben den typischen Putzvideos gibt es auch noch ein paar speziellere, etwa die der YouTuberin Aurikatariina, die sich ganz besonders ekliger Aufgaben annimmt. Nicht ganz unberechtigt bezeichnet sie sich selbst als „Queen of Cleaning“, ein Titel, der bei mehr als 1,2 Millionen Abonnenten nicht ungerechtfertigt erscheint. Sie bietet an, richtige Problemfälle, wie etwa eine Messi-Wohnung, umsonst zu reinigen, wenn sie dies dann online stellen darf. Eines ihrer Extremfall-Videos hat es auf sagenhafte 4 Millionen Klicks geschafft – wohl ein Beleg dafür, dass der Mensch an dieser Art von „Unterhaltung“ großes Interesse hat.


Auch in Deutschland hat man den Trend mit den Reinigungsvideos erkannt. Auf dem Kanal „Alenas Momlife“ kann man etwa einer jungen Hausfrau und Mutter bei ihrem alltäglichen Kampf gegen Schmutz und Unordnung zusehen. Auch Alena betitelt ihre Filme gerne mit Stichworten wie „Putzmotivation“ oder „Putzroutine“ und zieht damit zahlreiche Zuschauer an.


Schade eigentlich, dass der Alltag in einer Gebäudereinigung dagegen eher auf wenig Interesse stößt!

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Anbieter
Schwarzmeier GmbH

Tel.:089 / 71998193
Anbieter kostenlos kontaktieren
Weitere Inserate des Anbieters
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Weiterbildung in der Gebäudereinigung
Weiterbildung und Spezialisierung in der Gebäuder...
Für Gesellinnen und Gesellen in der Gebäudereinigung gibt es viele Karrieremöglichke...
Junge Frau wischt ein sehr schmutziges Fenster
Wenn Sonderfälle zur Herausforderung für Ihre Ge...
Der Alltag in der Gebäudereinigung mit Büro-, Haushalts- oder Glasreinigung sollte je...
Futuristischer Gebäudereiniger mit Reinigungsroboter
Künstliche Intelligenz über moderne Gebäuderein...
Ein Interview mit ChatGPT   Künstliche Intelligenz (abgekürzt: KI oder auch...
Der Midijob - das unbekannte Wesen
Während der Minijob allen bekannt sein dürfte, fristet der Midijob ein eher unbekanntes Dasein. Für Ar...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Den richtigen Container wählen: Wie ent...
Wenn das Frühjahr anbricht, beginnt auch die Zeit der Bauprojekte. Ob Neubau oder Umbau, Modern...
Das Geheimnis eines sauberen Gebäudes: ...
Jeder liebt einen sauberen Raum. Sauberkeit spricht nicht nur für die Ästhetik des Raumes, son...
Relevanz von Gebäudereinigung für Unte...
Als Unternehmer oder Unternehmerin sind Sie ständig darum bemüht, die Leistung Ihrer Firma zu ...
Wackler macht klimaneutrale Reinigung zu...
Bereits im Jahr 2006 hat der Facility Management Spezialist Wackler Maßnahmen zum aktiven Umwel...
Statistik
Gezählt seit: 07.09.2010

Seitenaufrufe:
82.565.410
Besucher:
3.369.518
 
Aufrufe heute:
23.325
Besucher heute:
421
Mitglieder:
2.586
Umfrage
Wie wirken sich die gestiegenen Kosten durch Tariferhöhung, Energie- und Materialpreise auf Ihre Gebäudereinigung aus?
Manche Kunden kündigen, wenn ich versuche die gestiegenen Kosten weiterzugeben.
Ich komme damit einigermaßen zurecht, aber der Gewinn ist zurückgegangen.
Mein Geschäft läuft wie zuvor, ich habe Preise bzw. Leistungen so angepasst, dass es weiterhin profitabel läuft.
 

Kommentare 0 Kommentare 52 abgegebene Stimmen

Anzeige
Gebäudereiniger-Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet für die Gebäudereiniger- und Gebäudedienstleisterbranche. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund ums Thema Gebäudereinigung bzw. Gebäudedienstleistung! Hier finden Sie kompetente Gebäudedienstleister, günstige Zulieferer für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und- maschinen, den größten Job- und Anzeigenmarkt der Branche, wichtige Termine, immer die aktuellsten News und vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft